Von Azubis geprüft – DSW21 und DEW21 sind Top-Ausbilder

Rund 120 Auszubildende befinden sich gerade bei DSW21 und DEW21 in der Startphase ihrer beruflichen Laufbahn. Sie haben ihren Ausbildungsunternehmen nun zu einer besonderen Auszeichnung verholfen: Die Unternehmen sind als ein »Best place to learn« zertifiziert worden und können sich für mindestens drei Jahre als »Top-Ausbilder« bezeichnen. Die Bewertungen kamen dabei vor allem von denen, die es am besten wissen müssen: den Azubis selbst.

Siegel gibt es viele im Land, genauso groß ist auch die Bandbreite an Zertifizierungen und deren Anforderungen. Die Ausbildungs-Krone gehört dabei sicherlich zu den anspruchsvollsten. Um sie zu erhalten, mussten sich die kommunalen Daseinsvorworger, die gemeinsam ausbilden, einem aufwendigen 360-Grad-Verfahren unterziehen, betont DSW21-Personalentwickler Jonas Rodenberg: „Diese Auszeichnung wird nicht mal so eben vergeben. Für die Untersuchung und die Vergabe des Gütesiegels wurden unter anderem alle neun hauptamtlichen Ausbilder*innen der beiden Unternehmen, rund 160 Ausbildungsbeauftragte, 118 aktuelle und 95 ehemalige Auszubildende befragt.“ Dadurch ergab sich ein sehr breites Bild über Wahrnehmung und Wertschätzung der Ausbildung von denjenigen, die direkt mit der Ausbildung zu tun haben. „»Von Azubis geprüft«, ich wüsste keine Zertifizierung, die den Nachwuchs selbst so konsequent in das Zentrum der Untersuchung stellt“, so Rodenberg.

Was die Auszubildenden dabei besonders gut bewerteten? Die hohe Qualität der Ausbildung mit ihren verschiedenen Stationen wie Ausbildungswerkstatt, Werksschule und Fachabteilungen und die große Bandbreite an Unterstützungsmaßnahmen und Benefits. Und auch die Verlässlichkeit der Unternehmen als Arbeitgeber sowie die guten Zukunftsperspektiven und Übernahmechancen trugen zu der sehr guten Bewertung bei. Darüber freut sich das Ausbildungsteam: „Das Ergebnis ist natürlich auch eine Belohnung für unsere Arbeit“, sagt DEW21-Ausbilderin Stefanie Erdelbrauk. „Wir nehmen das als Ansporn, uns noch weiter zu verbessern!“

Ausbildung bei DSW21 und DEW21
Die beiden Unternehmen bilden zusammen in insgesamt acht Ausbildungsberufen aus: Industriekaufmann*frau, Kaufleute für Digitalisierungsmanagement (erstmalig ab August 2022), Elektroniker*in für Betriebstechnik, Kfz-Mechatroniker*in, Mechatroniker*in, Industriemechaniker*in, Anlagenmechaniker*in Fachrichtung Versorgungstechnik und IT-Systemelektroniker*in (erstmalig ab August 2022). Hinzu kommt noch ein duales Studium der Wirtschaftsinformatik.

Alle Informationen und Ansprechpersonen gibt es unter www.startchancen.de
Informationen zur Zertifizierung finden Sie unter www.best-place-to-learn.de

BPTL Zertifikatspiegel

Foto: Dr. Claudia Posern/DSW21
Im Bild sind Daniela Kuhn (Kaufmännische Ausbildung DSW21), Torge Gebhardt (Kaufmännische Ausbildung DSW21),  Dennis Masuhr (Technische Ausbildung DSW21/DEW21) und Stefanie Erdelbrauk (Ausbildung DEW21, v.l.n.r) zu sehen.

Alle Teilnehmenden auf dem Bild sind geboostert und tagesaktuell getestet. Die Masken wurden nur kurz für das Foto abgenommen.