Seit zehn Jahren mit schwarz gelber Leidenschaft unterwegs

BVB-Bahn hat noch Platz für weitere Titel

Fulminanter Schlussspurt auf der Zielgeraden der Saison: Mit dem Gewinn des DFB-Pokals und der geglückten Champions-League-Qualifikation konnte der BVB die laufende Saison mit zwei großen Erfolgen abschließen. Da passt es wie das Runde ins Eckige, dass die beliebte BVB-Stadtbahn in diesem Jahr ihren zehnjährigen Geburtstag feiert.

Als die Niederflurstadtbahn Nr. 11 im Jahr 2011 eine auffällige Beklebung in Schwarz-Gelb erhielt, wollte DSW21 eigentlich nur für ein Jahr zeigen, für welchen Verein das Herz schlägt. Doch schnell war klar: Die Bahn, die auch als Fotomotiv bei den Fans sofort in Schwarze traf, ist einfach zu schön, um wieder in ein normales »Trikot« gesteckt zu werden. Genau wie Lukasz Piszczek, der ein Jahr zuvor zum BVB gekommen war, blieb sie einfach im Dienst – zehn Jahre lang. Weil es passte.

Und so ist die komplett in den Dortmunder Lieblingsfarben gekleidete Bahn auch heute immer noch mit Fußball-Leidenschaft auf den Linien U43 (Wickede – Dorstfeld) und U44 (Marten – Westfalenhütte) unterwegs. Alle paar Monate wird die Beklebung erneuert, die im ersten Jahre gesammelten 10.000 Unterschriften von Fahrgästen und DSW21-Mitarbeitenden bleiben. „Am liebsten erneuern wir die Beklebung natürlich, wenn wir dem BVB zu einem Titel gratulieren können“, meint Susanne Möllmann vom Verkehrsmarketing. „Wir haben uns deshalb sehr gefreut, am Wochenende nach dem Pokalsieg direkt den DFB-Pokal mit auf die Bahn zu bringen. Für weitere Titel ist immer noch Platz!“

DSW21 und DEW21: Nachhaltigkeits- und Premiumpartner

Die Verbindung DSW21 und BVB hat seit vielen Jahren Tradition: Allein schon dadurch, dass an jedem Heimspieltag, der nicht zu Corona-Zeiten stattfindet, über 30.000 Zuschauer*innen umweltfreundlich mit Bussen und Bahnen zum Signal Iduna Park fahren. Nicht nur, aber auch deshalb ist DSW21 im Jahr 2021 Nachhaltigkeitspartner des BVB und schenkt den Dortmunder*innen in diesem Jahr die Rückennummer 21. Weitere Aktionen wie z.B. die Beklebung des Towers des Dortmund Airports – auch ein beliebtes Fotomotiv – runden das Markenjahr der 21-Gruppe ab. Und übrigens zeigt auch die Energietochter DEW21 zeigt als Premiumpartner mit dem eigenen "BVB-Vollstrom", für welchen Verein ihr Herz schlägt.

Weitere Infos zum Markenjahr
https://21.de/Markenjahr-Einundzwanzig

Nachfolgend finden Sie hochauflösende Fotos der BVB-Bahn zum herunterladen.