Recruiting-Kampagne „Steig bei uns ein“ erfolgreich

Um sich im Busbereich personell zu verstärken, hatte DSW21 die Recruiting-Kampagne "Steig bei uns ein" ins Leben gerufen. Da seit Januar 2020 insgesamt 72 neue Busfahrer*innen eingestellt wurden, konnte diese nun erfolgreich abgeschlossen werden.

„Wir möchten uns für die künftigen Herausforderungen personell breiter aufstellen“, hatte DSW21-Arbeitsdirektor Harald Kraus zu Jahresbeginn angekündigt. Die wachsende Anzahl an Baustellen und Sonderverkehren werde zusammen mit dem altersbedingten Ausscheiden vieler Kolleg*innen einen größeren Personalbedarf verursachen, erläuterte Kraus damals. An diesem gestiegenen Personalbedarf hat auch die Corona-Pandemie nichts geändert. Im Gegenteil: DSW21 erhöhte das Angebot auf mehr als 100 % der üblichen Kapazitäten, damit die Fahrgäste möglichst viel Abstand zueinander halten können. 

Mit den mehr als 40 Busfahrer*innen, die über die bisherigen Planzahlen hinaus eingestellt wurden, gibt es umgerechnet auf Fahrer-Vollzeitstellen einen Zuwachs von 543 auf 561. Insgesamt haben seit Jahresbeginn 72 neue Kolleg*innen den Busbereich verstärkt. Dabei reicht die Bandbreite vom ehemaligen Friseur bis zum Floristen. Viele neue Kolleg*innen waren vorher zudem in technischen Berufen oder in der Logistikbranche tätig. Wer bisher noch nicht den erforderlichen Führerschein der Klasse D gemacht hat, wird in der eigenen Fahrschule von DSW21 ausgebildet.

Familienfreundlichkeit überzeugt Bewerber*innen
„Unsere Fahrschule ist ein Alleinstellungsmerkmal, mit dem wir uns von der Konkurrenz abheben“, sagt Marion Büttner, Leiterin Personalwirtschaft bei DSW21, dazu. „Außerdem punkten wir mit Arbeitsplatzsicherheit, Sozialleistungen und Familienfreundlichkeit.“ Die betriebseigene Kita und die geregelten flexiblen Arbeitszeiten ermöglichten ein harmonisches Miteinander von Beruf und Familie. Auch Teilzeit-Wünschen könnte in der Regel kurzfristig entsprochen werden. Büttner fährt fort: „Anders als viele andere Verkehrsunternehmen verzichten wir zudem auf so genannte geteilte Dienste, bei denen die Mitarbeiter*innen zwischen den eigentlichen Einsatzzeiten längere Wartezeiten überbrücken müssen.“

Neben der Corona-Pandemie habe in erster Linie die Ende 2019 gestartete Recruiting-Kampagne »Steig bei uns ein« dafür gesorgt, dass die Zahl der Bewerber*innen in den ersten neun Monaten des Jahres 2020 im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 60 % gestiegen ist. „Wir haben insgesamt ein breites Interesse entfacht und eine Vielzahl an neuen Kandidat*innen im Blick. Davon werden wir auch bei den künftigen Stellenbesetzungen profitieren“, so Büttner.

Digitales Recruiting
Bei der Suche nach neuen Mitarbeiter*innen setzt das Unternehmen auch verstärkt auf digitale Kanäle: Die Karriere-Netzwerke Xing und LinkedIn werden konsequent bespielt. Zudem hilft die Video-Serie »Stefan auf Achse« auf dem unternehmenseigenen YouTube- bzw. Vimeo-Kanal »einundzwanzig« dabei, jungen Leuten das Berufsbild Busfahrer*innen näher zu bringen. Ferner beschreitet DSW21 mit der Präsenz auf der Social-Media-Plattform TikTok neue Wege.

Ergänzende Links:
www.dsw21.de/karriere
https://www.tiktok.com/@21.de
www.youtube.com/einundzwanzig