DSW21 übergibt EM-Stadtbahn an die »Host City« Dortmund

Die Fußball-Nationalmannschaft sucht noch ihre Form. In Dortmund wird die UEFA EURO 2024 ungeachtet dessen immer sichtbarer.

Mit der Übergabe der neuen, in den fröhlichen EURO-Farben gestalteten Stadtbahn von DSW21 begann heute das nächste Kapitel. Denn morgen, am 14. Juni, dauert es nur noch exakt ein Jahr bis zum Eröffnungsspiel in München. Dortmund mit seinen insgesamt sechs Spielen steigt tags darauf, am Samstag, 15. Juni 2024, ins Turnier ein. Im »BVB Stadion Dortmund« werden vier Vorrundenpartien, ein Achtel- und ein Halbfinale ausgetragen. Damit hat Dortmund von allen NRW-Städten, die am Turnier teilnehmen (Düsseldorf, Köln, Gelsenkirchen) die meisten Spiele. Dies zeigt wieder einmal: Dortmund ist Fußballhauptstadt …

… und die Stadt der kurzen Wege. Das Stadion liegt so nah an der City wie an keinem anderen Spielort. Und mit den Stadtbahnen von DSW21 ist es klimafreundlich angebunden. „DSW21 ist seit vielen Jahrzehnten der Mobilitätspartner der Fußball-Fans in Dortmund. Das ist bei allen Heimspielen von Borussia Dortmund so. Das war bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 so – und das wird natürlich auch im kommenden Jahr bei der Europameisterschaft wieder so sein“, sagte DSW21-Verkehrsvorstand Ulrich Jaeger gestern bei der Übergabe der Bahn. Entgegengenommen wurde sie von Oberbürgermeister Thomas Westphal, vom Dortmunder Host-City Botschafter und BVB-Legende Roman Weidenfeller sowie vom städtischen EURO-Beauftragten Martin Sauer. „Wir freuen uns auf die vielen Besucher*innen aus ganz Europa“, versicherte Ulrich Jaeger. „Mit der EM-Bahn tragen wir diese Vorfreude jetzt ein Jahr lang in und durch die ganze Stadt.“

Neben den Spielen wird es im gesamten Turnierzeitraum in der Stadt ein Fan-Festival geben. Dies teilt sich auf in die Fan-Zone im Westfalenpark mit Public Viewing auf einer 144 m² großen Videowand, Catering und Konzerten sowie Angeboten für Familien sowie das Football Village auf dem Friedensplatz. Hier werden Fans und Interessierte aus aller Welt unter zwei Magic Skies im Schatten die Spiele in lockerer Atmosphäre genießen können. Zudem wird ein Kulturprogramm vorbereitet, das bereits vor dem Turnier starten wird und Vorfreude bei den Dortmunder*innen aber auch weit darüber hinaus schüren soll.

Den »One Year To Go«-Tag am 14. Juni feiert Dortmund mit zahlreichen Aktionen auf dem Alten Markt und am Fußballmuseum. Zudem startet die Stadt ihr Volunteer-Programm. Mehr als 1.000 freiwillige Helfer*innen werden für die UEFA EURO gesucht: Europa-Meisterschaft : Nur noch ein Jahr: Dortmund freut sich mit Fußball im Herzen auf die UEFA EURO 2024 - Alle Nachrichten - Nachrichtenportal - Leben in Dortmund - Stadtportal dortmund.de