»DeutschlandTicket«: Am 1. Mai geht’s endlich los!

DSW21-Verkehrsvorstand Ulrich Jaeger drückt symbolisch auf den Start-Buzzer

Der Countdown läuft schon seit dem 3. April. Da begann überall im Land und eben auch bei DSW21 in Dortmund der Verkauf des »DeutschlandTicket«. Jetzt endlich geht’s los: Ab Montag (1. Mai) ist das bundesweit im Nahverkehr gültige Ticket zum Preis von 49 € gültig. Damit macht der Mai im Nahverkehr zwar nicht alles, aber doch sehr vieles neu.

Und die Verkaufszahlen zeigen: Die Dortmunder*innen sind mindestens mal ausgesprochen neugierig auf das attraktive ÖPNV-Angebot. Fast 11.000 Neu-Abonnent*innen (Stand: 28.04., 11:00 Uhr) hat DSW21 in den zurückliegenden dreieinhalb Wochen bereits registriert. Die magische Schallmauer von 10.000 Tickets fiel am Donnerstagmittag. Hinzu kommen etwa 40.000 bestehende Abos, die auf das D-Ticket umgestellt werden, denn rund 90 Prozent der Kundinnen und Kunden des Dortmunder Verkehrsunternehmens haben sich bisher für das neue Angebot entschieden.

„Das sind starke Zahlen“, sagt Ulrich Jaeger, Verkehrsvorstand von DSW21. „Aber um ehrlich zu sein: Auf ein solch großes Interesse und auf eine so hohe Zustimmung haben wir natürlich auch gehofft.“ Nach Monaten der politischen Diskussion und vielen Wochen der intensiven Vorbereitung in den Verkehrsunternehmen sei es nun „höchste Zeit, dass es endlich losgeht“. Jaegers Dank gilt „allen Kolleginnen und Kollegen bei DSW21, die in den zurückliegenden Wochen unter Hochdruck an der Umsetzung gearbeitet haben. Das war eine klasse Teamleistung“.

Stellvertretend für alle drückten zwei der Teammitglieder – weil der 1. Mai ein Feiertag ist – jetzt schon einmal gemeinsam mit Ulrich Jaeger den symbolischen Start-Buzzer: Andrea Engelke, Leiterin Marketing & Kundenmanagement, und Heinz Jordan, Leiter KundenCenter. Sie hatten und haben rund um die Einführung alle Hände voll zu tun und fiebern dem Start am Montag ebenso entgegen wie die zahlreichen Nutzer*innen.

Umfangreiche Informationen zum »DeutschlandTicket« hat DSW21 online unter www.bus-und-bahn.de/deutschlandticket zusammengestellt. Auch in den KundenCentern an der Kampstraße, in Hörde und in Castrop-Rauxel stehen die Mitarbeitenden für Auskünfte bereit. Zudem bleiben die zusätzlich eingerichteten InfoPoints in den Stadtbahnstationen »Kampstraße« und »Reinoldikirche« noch bis Ende Mai geöffnet.

Bild: Los geht’s! DSW21-Verkehrsvorstand Ulrich Jaeger (r.), Andrea Engelke (Leiterin Marketing & Kundenmanagement) und Heinz Jordan (Leiter KundenCenter) haben die Vorbereitungen zum Start des »DeutschlandTicket« abgeschlossen. (Foto: DSW21 / Jörg Schimmel)