Für Natur- und Tierfreunde

Stand: 23.01.23

Der Duft verschiedenster Blüten liegt in der Luft, Insekten summen umher und die Enten planschen auf dem See: Mitten in Dortmund liegt der Rombergpark. Eine grüne Oase, um dem Stadtdschungel für einige Stunden zu entkommen und zu entspannen.

Der Rombergpark erstreckt sich über 68 Hektar und besticht durch seine Arboreten, die Pflanzenschauhäuser mit tropischen Pflanzen und die eindrucksvollen Rhododendren, die zur Blütezeit zahlreiche Fotograf*innen anziehen.

Direkt an den Park grenzt der Dortmunder Zoo, ein beliebtes Ausflugsziel für Familien.

Lyrik in der Natur

Ende 2022 wurde der Lyrikweg im Rombergpark eröffnet. Der Park feiert sein 200-jähriges Jubiläum mit 30 deutschen Gedichten aus 200 Jahren. Genießt eine Zeitreise durch vergangene Jahreszeiten und entdeckt dabei die beeindruckenden Beete, Wiesen und Bäume des Rombergparks. Der Lyrikweg startet am Kiosk in der Lindenallee.

Der Dortmunder Zoo

Im Süden grenzt der Rombergpark direkt an den Zoo. Wer Lust hat, kann seinen Besuch im Park direkt mit einem Abstecher in den Zoo verbinden und etwas über zahlreiche Tierarten lernen.

Wusstet ihr schon, dass passend zum Löwenhaus im Dortmunder Zoo das Maskottchen der 21 der Löwe Kim ist?

Mit der U49 ins Grüne

Vom Dortmunder Hauptbahnhof aus könnt ihr ganz entspannt mit der Stadtbahn U49 zum Rombergpark fahren.