Das steht auf www.bus-und-bahn.de

Dies ist eine Internet-Seite von DSW21.
DSW ist kurz für Dortmunder Stadtwerke.
Eine Aufgabe von DSW21 ist Verkehr für Menschen in Dortmund und Castrop.
Jeder kann sich ein Ticket kaufen und mit unseren Fahrzeugen fahren.

Alles Wichtige steht auf dieser Internet-Seite. Es gibt 7 große Bereiche:

  • Die Start-Seite
  • Tickets & Tarife
  • Service
  • Zusatzangebote
  • Apps & Portale
  • Download-Center
  • Hilfe & Kontakt

Die Start-Seite

Hier finden Sie neue Meldungen über DSW21 und Verkehr.
Sie finden auch die Fahrplanauskunft.

Auf der Start-Seite stehen viele Infos.
Zum Beispiel:

Neue Nachrichten:

  • Bilder mit wichtigen Nachrichten
  • Verkehrsmeldungen für Dortmund und Castrop
  • Nachrichten von uns über DSW21

Die Fahrplanauskunft:

  • Wann fährt die Bahn an Ihrer Haltestelle?
  • Mit Welchem Bus oder welcher Bahn kommen Sie an Ihr Ziel?

Weitere Angebote mit Hinweisen zum Bus- und Bahnfahren:

  • Plan für alle Bahn-Linien und Bus-Linien
  • DSW21-App

Hier stehen wichtige Nachrichten über Busse und Bahnen in Dortmund.
Zum Beispiel:
Eine Bus-Linie fährt zu einer anderen Zeit oder einen anderen Weg.


Tickets & Tarife

Auf dieser Seite finden Sie alle Infos zu den Tickets und Preisen.

Zum Beispiel:

Die Preistabelle:

  • Was kosten verschiedene Tickets?

Die Preisstufen:

  • Was für Ticktes gibt es?

Die Vertriebswege:

  • Wo kann man Tickets kaufen?
  • Wie kann man Tickets kaufen?

Die Ticketübersicht:
Hier bekommen Sie Infos über alle Tickets von DSW21. Zum Beispiel:

  • Tickets für eine Fahrt
  • Tickets für Gruppen
  • Tickets für den ganzen Monat

Service

Dieser Bereich informiert über Service-Angebote.

Mit diesen Angeboten möchten wir Ihnen das Leben einfacher machen. Zum Beispiel:

Vorteile:

  • An welchen Haltestellen gibt es kostenloses Internet?
  • Eine Anleitung dafür gibt es bei den Vorteilsangeboten

Service im Fahrzeug:

  • Wie können Sie ein Taxi zu einer Haltestelle bestellen?
  • Eine Erklärung dafür gibt es bei Service im Fahrzeug

Barrierefreiheit:

  • Wie können Menschen mit Behinderung gut mit Bus und Bahn fahren?
  • Dazu gibt es viele Infos für alle Menschen

Zusatzangebote

Zusätzliche Angebote mit Vorteilen für unsere Kunden.

Sie möchten sich anders fortbewegen.
In Dortmund gibt es weitere Möglichkeiten. Zum Beispiel:

Metropolradruhr:
Metropolradruhr verleiht in Dortmund Fahrräder.
Unsere Kunden haben beim Ausleihen Vorteile.

Anruf-Sammel-Taxi (AST):
In Dortmund fährt auch das Anruf-Sammel-Taxi.
Sie müssen sich vor der Fahrt anmelden.
Eine Erklärung dafür gibt es bei Anruf-Sammel-Taxi (AST).


Apps & Portale

Hier finden Sie Infos, wie Sie Infos über DSW21 auf Ihrem Handy bekommen können.
Zum Beispiel:

  • Die DSW21-App zum Ticket kaufen
  • Ein Fahrplanbuch mit allen Fahrpläne für Dortmund.

Download-Center

Das Download-Center mit allen wichtigen Infos zum Speichern.

Hier finden Sie alle Unterlagen und Anträge als PDF-Datei zum Herunterladen. Zum Beispiel:
Infos in anderen Sprachen:
Es gibt Infos in vielen Sprachen. Zum Beispiel Englisch und Türkisch.
Klicken Sie auf eine Flagge.
Dann bekommen Sie Infos in der Sprache von diesem Land.

Ticket-Broschüre:

  • Sie möchten eine Ticket-Broschüre ausdrucken.
  • Sie können alle Broschüren und Anträge herunterladen und ausdrucken.

Hilfe & Kontakt

Im Bereich Hilfe & Kontakt finden Sie wichtige Adressen und Telefon-Nummern.

Auch eine Mail können Sie versenden.
Zum Beispiel:

Fundbüros:

  • Wenn Sie etwas in der Bahn vergessen haben, melden Sie sich beim Fundbüro.

Kontaktformular:

  • Wenn Sie sich beschweren möchten oder Lob aussprechen möchten, können Sie das mit dem Kontaktformular tun.
  • Oder rufen Sie an oder schreiben Sie eine Mail

Leichte Sprache, geprüft durch die Lebenshilfe Bremen e.V.