ProfiTour mit Flo und Tine für Viertklässler*innen startet

Digitales Angebot zur Verkehrserziehung – Spannende Lernreise ergänzt den Unterricht.

DSW21 bietet ab sofort ein neues und zusätzliches Lernangebot für Viertklässler*innen an. In Anlehnung an die bekannte BusSchule kommt die Verkehrserziehung nun neu konzipiert und digitalisiert mit Themen rund um Bus und Bahn in die Grundschulen und kann zwei bis drei Unterrichtsstunden füllen. Die Klassen erhalten moderne Leih-Tablets, auf denen die Actionbound-App installiert ist. Ein so genannter GigaCube stellt einen mobilen Internetzugang für alle Schüler*innen bereit. Gemeinsam mit den bekannten Sympathiefiguren Flo und Tine begeben diese sich dann in der App spielerisch durch verschiedene Themenfelder der Mobilität – genannt „ProfiTour mit Flo und Tine“.

DSW21 hat bereits alle Grundschulen in Dortmund über dieses neue Angebot informiert.

„Wegen der Corona-Pandemie konnten wir unsere praxisorientierte BusSchule leider nicht mehr anbieten. Gerade für die Schüler*innen, die bald auf eine weiterführende Schule wechseln, ist es aber ungemein wichtig, sich im Straßenverkehr und ÖPNV souverän zurecht zu finden. Daher haben wir ein zusätzliches Angebot auf die Beine gestellt, welches den aktuellen Anforderungen gerecht wird“, erklärt Ralf Becker aus der Abteilung für Fahrgastinformation und Verkehrsmarketing bei DSW21.

Erste Tests im Frühjahr

Informierten er und sein Kollege Andreas Seidel die Viertklässler*innen vor dem Pandemieausbruch persönlich über die richtige Nutzung von Bussen und Bahnen, so wird den Klassen nun ein umfangreiches Material-Paket inklusive Tablets und GigaCube ausgehändigt. Dieses kann eine Woche lang genutzt werden. Die Klassenlehrer*innen erhalten zudem im Vorfeld eine technische Einführung. „Wir haben das neue Angebot seit dem Frühjahr in einigen Schulen testweise eingesetzt. Die Resonanz war durch die Bank positiv, so dass wir jetzt damit in die Fläche gehen wollen. Wir hoffen nun auf viele Anmeldungen. Sobald auch das praxisorientierte Angebot BusSchule wieder starten kann, werden alle Schulen hierüber von uns informiert“, ergänzt Stefanie Strootmann aus der gleichen Abteilung bei DSW21.

Zu den ersten Klassen, die das digitale Mobilitätsangebot „ProfiTour mit Flo und Tine“ im neuen Schuljahr in Anspruch nehmen, gehört die 4a der Kautsky-Grundschule in Scharnhorst. „Wir wollen den Schüler*innen wieder einen normalen Schullalltag bieten. Dazu gehört eine umfassende Verkehrs-Erziehung, die auch den ÖPNV mit abdeckt“, sagt Klassenlehrerin Sabrina Maßmann. „Mit den modernen Unterrichtsmaterialien ist die ProfiTour zweifellos ein Unterrichts-Highlight. Da die Schüler*innen dabei immer zu zweit lernen, wird zugleich auch Teamarbeit vermittelt.“

Anmeldungen und Fragen zur digitalen ProfiTour nimmt DSW21 unter der E-Mail-Adresse busschule@dsw21.de sowie unter den Rufnummern  0231/955-3323 und -3366 entgegen.