Eine Osterüberraschung wartet auf Dich!

Nimm Deinen Lieblingsmenschen kostenlos mit in Bus und Bahn, egal ob zum Osterfeuer oder dem Familien-Brunch.

Vom 23. März bis 7. April kannst Du eine weitere Person kostenlos auf Deinem eezy-Ticket mitnehmen. Dies gilt pro Person und Fahrt in ganz NRW. Die zweite Person muss dafür nicht mit eingecheckt werden! eezy macht es in den Osterferien in ganz NRW möglich!

Was du zur 2 für 1 Aktion in den Osterferien vom 23.3. bis 7.4.2024 wissen musst: 

Während der 2 für 1 Aktion kann pro Check-in/Check-out-Vorgang eine Person unentgeltlich mitgenommen werden. Dies gilt maximal für die Fahrtstrecke des Hauptnutzers. Kürzere Streckenabschnitte sind möglich. 

Nein, die unentgeltlich mitgenommene Person wird nicht in eezy.nrw eingecheckt. Eine nachträgliche Erstattung aufgrund eines versehentlichen Check-ins ist ausgeschlossen.

Die Aktion gilt in der Zeit vom 23.03.24 bis 07.04.24, ganztägig.

Das Angebot gilt im gesamten Bereich der Gültigkeit des NRW-eezy-Tarifs.

Das Angebot gilt ausschließlich für Fahrten in der 2. Klasse.

Nein, das ist nicht möglich. Es kann pro Check-in-Vorgang nur eine Person unentgeltlich mitgenommen werden. Alle weiteren Personen müssen mit eingecheckt werden.

Check in. Check out:
Du zahlst nur die Strecke, die du fährst. 

Mit eezy brauchst du dir über komplizierte Tarife keine Gedanken mehr machen.

Die Strecke wird automatisch anhand der gefahrenen Luftlinienkilometer berechnet.

Kein Bargeld dabei? Kein Problem! Du zahlst eezy direkt mit deinem bevorzugten Zahlungsmittel in der App. Papierticketchaos? Das war gestern. Nach dem Check in erhältst du den QR-Code für dein Ticket direkt in der DSW21-App.

Vergiss lästiges Suchen nach dem Ticket - alles ist jetzt digital und sofort griffbereit. Nie mehr Sorgen über verlorene oder vergessene Fahrkarten!

Lade Dir hier die DOtick-App und schon kann es eezy losgehen

Verfügbar im Apple App Store und bei Google Play

Wie wird eezy berechnet?

Du willst wissen, wie der eezy Tarif berechnet wird? Hier bekommst du den Überblick.

 eezy VRReezy NRW

Grundpreis

1,64 €1,74 €
Preis pro Luftlinienkilometer0,27 €Preise pro Luftlinienkilometer
der Tarifräume
Preisobergrenze pro FahrtJe Preisstufe auf Basis EinzelTicketJe Preisstufe auf Basis EinzelTicket
Preisobergrenze 24-Stunden (2. Klasse)27,40 €32,70 €
Preisobergrenze pro Monat (2. Klasse)49,00 €49,00 €
1. Klasse Nutzung

50% Aufpreis pro Person und Fahrt, entsprechend höhere 24-Stunden Preisobergrenzen

50% Aufpreis pro Person und Fahrt, entsprechend höhere 24-Stunden Preisobergrenzen

Erwachsenen-MitnahmeGleicher Grund- und Luftlinienpreis wie bei buchender PersonGleicher Grund- und Luftlinienpreis wie bei buchender Person
Kinder-Mitnahme50 % Rabatt pro Person und Fahrt, inkl. Preisobergrenze50 % Rabatt pro Person und Fahrt, inkl. Preisobergrenze
Fahrrad-Mitnahme4,20 € für 24-Stunden5,55 € für 24-Stunden

Wo gilt eezy?

Mit eezy kannst du in ganz NRW fahren. Der Preis wird automatisch nach deiner Fahrt abgerechnet.

eezy-Preisrechner

FAQ

Funktionsweise eezy

eezy VRR ist ein elektronischer Tarif (eTarif), den du mit einer App auf deinem Smartphone nutzt. Der Preis setzt sich aus einem Grundpreis und einem km-Preis zusammen und wird auf Basis der Luftlinie zwischen deinem Start und Ziel berechnet. Jetzt die Tarifübersicht aufrufen!

eezy VRR gilt für alle Fahrten, die im VRR starten und enden. Entscheidend ist die Luftlinie zwischen Start- und Endpunkt, die im VRR-Verbundraum liegen müssen.

Du kannst eezy VRR über die DOtick-App, die neue VRR-App oder die mobil.nrw-App nutzen.

Der Ticketkauf funktioniert kinderleicht in drei Schritten per Check in/Check out-Prinzip:

1. Bevor du in Bus oder Bahn einsteigst, checkst du dich über die App ein. Beim Check in kannst du weitere Personen (Erw./Kinder) und Fahrräder hinzubuchen, sowie die 1. Klasse auswählen.

2. Nach dem Check in zeigt dir die App dein digitales Ticket (Fahrtberechtigung) an.

3. Wenn du deine Reise beendet hast, checkst du dich über die App wieder aus.

Die zurückgelegte Fahrtstrecke zwischen Start- und Zielhaltestelle wird automatisch in der App erfasst. Anschließend erfolgen die Berechnung und Abbuchung des richtigen Preises.

Grundsätzlich ist vor dem ersten Ticketkauf eine einmalige Registrierung im Ticketshop deines Verkehrsunternehmens notwendig.

Nein, aber das brauchst du auch nicht mehr, da du dich einfach bei Bedarf eincheckst. Durch die automatische Erfassung und Abrechnung bist du immer mit dem richtigen Ticket unterwegs.

Das hängt davon ab, in welchem Ticketshop du dich registrierst. In der Regel kannst du hier zwischen Lastschrift und Kreditkarte entscheiden.

Beim Check in hast du die Möglichkeit, auch noch weitere Personen (bis zu 10 Erwachsene und eine unbegrenzte Anzahl an Kindern) sowie Fahrräder oder auch die 1.-Klasse-Nutzung für die Fahrt mitzubuchen. Die hinzugefügten Buchungen gelten immer für die gesamte Fahrt.

Ja. Die 1.-Klasse-Nutzung kannst du beim Check in mit dazu buchen. Die Nutzung der 1. Klasse gilt immer für die gesamte Fahrt.

Während der gesamten Fahrt muss dein Smartphone betriebsbereit, die Ortungsdienste aktiviert sowie das mobile Internet eingeschaltet sein (keinen Flug- oder Offline-Modus aktivieren!).  Außerdem muss das Display dein digitales Ticket (Fahrtberechtigung) bei einer Kontrolle vollständig anzeigen können.

Die App muss während der Fahrt stets geöffnet bleiben, kann aber im Hintergrund laufen. Eine Fahrt wird immer dann automatisch beendet, wenn du…

  • die App auf deinem Smartphone schließt oder deinstallierst,
  • die Ortungsfunktion oder die mobile Internetnutzung auf deinem Smartphone abschaltest,
  • den Gültigkeitsbereich der eTarife (grundsätzlich NRW mit einigen Ausnahmen) verlässt oder
  • dich nach 24 Stunden noch nicht ausgeloggt hast bzw. keine Fahrt im ÖPNV mehr durchführst.

Bei einem oder mehreren Umstiegen musst du lediglich in der App eingecheckt bleiben, damit die Strecke weiterhin berechnet werden kann.  Den Check out machst du erst am Ende deiner Fahrt, wenn du das Ziel erreicht hast. Die Preisberechnung basiert allein auf der Luftlinie zwischen Start- und Zielhaltestelle und ist unabhängig von möglichen Umstiegen und der Fahrtdauer.

Ohne Check in erhältst du kein digitales Ticket (Fahrtberechtigung). Bei einer Ticketkontrolle wird dann eine Strafe, d. h. ein erhöhtes Beförderungsentgelt (EBE) in Höhe von 60 Euro erhoben.

Falls du dich irrtümlich eingecheckt hast, kannst du dich innerhalb von wenigen Sekunden auch gleich wieder auschecken. Wenn du zwischen Check in und Check out nicht mit dem ÖPNV gefahren bist, wird auch kein Fahrpreis berechnet.

Wenn die Standorterkennung deines Geräts aktiviert ist und du dich nicht mehr in einem ÖPNV-Fahrzeug befindest, fragt die App zunächst nach, ob du ausgecheckt werden möchtest. Nach 30 Minuten erscheint erneut ein Hinweis. Erst nach einer Dauer von 24 Stunden wirst du automatisch ausgecheckt und die bis zu diesem Zeitpunkt getrackte Fahrt berechnet. In diesem Fall musst du ggf. für eine Preisnachberechnung den Support deines Vertrags-Verkehrsunternehmens kontaktieren.

Nach dem Check in erhältst du in der App ein digitales Ticket (Fahrtberechtigung) mit Informationen in Textform und einem QR-Code.  Der QR-Code muss bei einer Ticketkontrolle auf dem Display des Smartphones vorgezeigt werden, damit das Prüfpersonal ihn scannen kann. Nach Aufforderung musst du auch einen amtlichen Lichtbildausweis (Führerschein, Personalausweis oder Reisepass) vorlegen können, da das Ticket persönlich ausgestellt wird.

Wichtig ist, dass der Check in bereits beim Einstieg in Bus und Bahn abgeschlossen ist. Checkst du dich erst im Fahrzeug ein, bist du bis dahin ohne gültigen Fahrschein unterwegs. Bei einer Ticketkontrolle musst du dann eine Geldstrafe, d. h. ein erhöhtes Beförderungsentgelt (EBE) zahlen.

Du musst dafür sorgen, dass dein Smartphone während der gesamten Fahrt betriebsbereit ist. Kannst du bei einer Kontrolle kein digitales Ticket vorzeigen, z. B. wegen eines leeren Akkus oder fehlendem Internetempfangs, musst du eine Geldstrafe, d.h. ein erhöhtes Beförderungsentgelt (EBE), zahlen.

Bezahlung

Die Basis zur Berechnung des Fahrpreises ist die Luftlinie zwischen Start- und Zielpunkt der Fahrtstrecke, also die kürzeste Entfernung. Der Preis setzt sich aus einem festen Grundpreis pro Fahrt plus einem Arbeitspreis pro angefangenem Luftlinienkilometer zusammen.

Der Preis setzt sich dann aus der einmaligen Erhebung des eezy.nrw-Grundpreises von 1,74 Euro und der Summe aus den regionalen Arbeitspreisen der jeweils durchfahrenen Tarifräume zusammen (siehe „Preisstufen“). Für die Berechnung des Arbeitspreises erfolgt eine Brechung der Gesamtluftlinie zwischen Start und Ziel an den bzw. der Tarifraumgrenze. Die Zählung der Luftlinienkilometer beginnt dann an der Tarifgrenze jeweils bei null. Angefangene Kilometer des Luftlinienabschnitts werden auf- oder abgerundet.

Ein Beispiel: Bei einer Fahrt von Hamm nach Köln durchkreuzt die Luftlinie die Gebiete des WestfalenTarifs (WT), des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS). Der Preis berechnet sich dann so: Grundpreis eezy.nrw + Arbeitspreise WestfalenTarif, VRR und VRS.

Beim Fahren mit eezy VRR gibt es einen eingebauten Kostenschutz, der verhindert, dass du mit eezy VRR mehr als für den normalen VRR-Tarif bezahlst. Diese Begrenzung des Fahrtpreises wird als Preisobergrenze bezeichnet.

Heißt also, dass du bei eezy VRR pro Fahrt im VRR nicht mehr bezahlst, als das vergleichbare EinzelTicket in der jeweiligen Preisstufe kostet. Da beim eezy Tarif, neben dem einmalig anfallenden Grundpreis, die zurückgelegten Luftlinienkilometer berechnet werden, fährst du auf vielen Strecken günstiger als mit dem EinzelTicket.

Innerhalb von 24 Stunden ist der Fahrtpreis (in der 2. Klasse) mit eezy VRR auf 25 Euro begrenzt.

Der 24-Stunden-Zeitraum ist individuell wählbar, d. h. er beginnt mit dem ersten Check in und endet genau 24 Stunden später.

Ja, die Fahrtkosten mit eezy VRR sind auf die Kosten begrenzt, die das jeweilige EinzelTicket für diese Fahrt kostet.

Bei allen eTarifen (Verbund- sowie NRW-eTarif) gibt es eine Kostenbegrenzung für einen 24-Stunden-Zeitraum. Bei eezy VRR wird für diesen Zeitraum der Gesamtpreis für die Summe aller Fahrten auf 25 Euro begrenzt (bezogen auf eine Fahrt mit eezy VRR in der 2. Klasse ohne Personen- oder Fahrradmitnahme). Wird eine der Fahrten nicht innerhalb des 24-Stunden-Zeitraums beendet, gilt sie als erste Fahrt eines neuen 24-Stunden-Zeitraums.

In diesem Fall werden die außerhalb von NRW verlaufenden Luftlinienabschnitte im Verhältnis der Luftlinienabschnitte der Tarifräume in NRW aufgeteilt.

Ein Beispiel: Bei einer 100 Luftlinienkilometer umfassenden Fahrt vom Aachener Verkehrsverbund (AVV) durch den Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) in das Gebiet des WestfalenTarifs (WT) liegen 50 Kilometer außerhalb von NRW. Die Berechnung sieht dann so aus:

  • Gemessene Luftlinienkilometer: im AVV 15 km, im VRS 30 km, außerhalb von NRW 50 km, im WT 5 km
  • Verteilte Luftlinienkilometer: im AVV 30 km, im VRS 60 km, im WT 10 km

Außerhalb des Geltungsbereichs ist ein Check in nicht möglich, weshalb der eTarif in diesem Fall nicht genutzt werden kann. Führt eine Fahrt über die Grenze des Geltungsbereichs hinaus, wird der Fahrgast automatisch ausgecheckt. Die zuletzt noch im Geltungsbereich erfasste Haltestelle wird dann als Ziel zur Preisbildung herangezogen. Für die verbleibende Strecke außerhalb des Geltungsbereichs des eTarifs muss ein separates Ticket gelöst werden.

Die Fahrt im eTarif eezy VRR darf tarifraumübergreifend maximal 420 Minuten dauern. Für Fahrten innerhalb von einzelnen Tarifräumen fällt der maximale Geltungszeitraum kürzer aus.

Die maximale Fahrtdauer bei eezy beträgt 420 Minuten. Der Grundbetrag bei eezy VRR ist für die gesamte Fahrt gültig.

In einigen Tarifräumen (z. B. eezy Westfalen) gibt es eine von der maximalen Fahrtdauer abweichende maximale Gültigkeit des Grundpreises, z. B. von 90 Minuten. Wird diese überschritten, wird der Grundpreis beim Check out entsprechend mehrmals berechnet. Beispiel: Bei einer Fahrt von 120 Minuten und einer Grundpreisgültigkeit von je 90 Minuten wird der Grundpreis zweimal berechnet.

Ein automatischer Check out findet beim Überschreiten der Gültigkeit des Grundpreises nicht statt.

Für jede weitere zugebuchte Person fallen ebenso wie für den Hauptnutzer, ein Grundpreis sowie der kilometerabhängige Arbeitspreis an. Die Oberpreisgrenze für einen Tag für die mitgenommenen Personen ist die Gleiche, wie bei der mitnehmenden Person und an deren 24-Stunden-Zeitraum gekoppelt.

Kinder fahren 50 Prozent günstiger als Erwachsene. Die Geltungsdauer des Tickets ist an den 24-Stunden-Zeitraum der buchenden Person gekoppelt. 

Bitte beachte unsere Preistabelle.

Für die Mitnahme von Fahrrädern wird ein pauschaler Aufpreis für 24 Stunden erhoben. Die zeitliche Gültigkeit ist an den 24-Stunden-Zeitraum der buchenden Person gekoppelt.

Bitte beachte unsere Preistabelle.

Es gibt keine Begrenzung bei Zusatzbuchungen von Kindern und Fahrrädern. Bei Erwachsenen sind die Zusatzbuchungen jedoch auf zehn begrenzt.

Bei Nutzung der 1. Klasse erhöht sich der Preis je Fahrt um 50 Prozent. Dies gilt auch für die Preisobergrenze, sofern innerhalb von 24 Stunden eine Fahrt mit Zusatzbuchung der 1. Klasse durchgeführt wird. Auch für in der 1. Klasse mitgenommene Personen erhöht sich der Preis um 50 Prozent.

Bitte beachte unsere Preistabelle.

Für die korrekte Berechnung des Fahrpreises nach der Fahrt müssen die Ortungsdienste eingeschaltet bleiben. Wenn du Tickets im klassischen Tarif kaufen möchtest oder nur eine Fahrplanauskunft benötigst, müssen die Ortungsdienste nicht zwingend eingeschaltet sein. Die Vorschläge bei der Haltestellensuche im Auskunftsteil sind jedoch auf den aktuellen Standort zugeschnitten und werden dann schneller angezeigt.

Du erhältst zu jeder gebuchten Fahrt eine detaillierte Aufstellung in der App sowie eine Mail zur Ticketkaufbestätigung. Ebenso kannst du innerhalb der App in einer Übersicht deine durchgeführten Fahrten einsehen und kontrollieren, ob die angezeigte Start- und Zielhaltestelle korrekt ist.

Die Fahrten werden unmittelbar nach der Fahrt einzeln abgerechnet.

Solange du dich im Fahrzeug befindest und fährst bzw. der evtl. vorhandene Bluetooth-Sender noch in Reichweite deines Smartphones ist, bleibst du auch weiterhin eingecheckt. Fährst du in keinem Fahrzeug mehr weiter, bittet die App selbst darum, dass du dich auscheckst. Erst nach einem festgelegten Zeitintervall von 24 Stunden wird die App dich automatisch auschecken. Für eine neue Fahrt musst du dich dann wieder manuell einchecken. Eine automatische Abrechnung einer neuen Fahrt findet nicht statt.

Zum Start von eezy VRR steht der neue Service zunächst unseren Gelegenheitsfahrer*innen zur Verfügung. Als Abonnent*in fährst du mit einem EinfachWeiterTicket NRW günstig durch NRW. Das EinfachWeiterTicket NRW kannst du bequem im Ticketshop deiner App kaufen.

Probleme mit der App

Wenn du Probleme mit der App hast, kannst du uns gerne eine E-Mail schreiben oder uns anrufen. Kontaktinformationen findest du hier.

Datenschutz

Es werden personenbezogene Daten in der App, auf deinem Smartphone und im Hintergrundsystem gespeichert. Diese Daten sowie die Fahrtendaten werden für die Fahrpreisberechnung erfasst. Die Abrechnung der Fahrt erfolgt über einen Finanzdienstleister, bei dem du ein Bezahlverfahren hinterlegt hast.

Nein. Solange du dich in der App nicht in den Ticketshop einloggst bzw. keine Funktion der eezy-Tarife nutzt, werden auch deine GPS-basierten Bewegungsdaten nicht erhoben.

Eine Weitergabe deiner personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nur, soweit dies zum Zwecke der Vertragserfüllung mit dir erforderlich ist oder du ausdrücklich eingewilligt hast. Soweit erforderlich, kann zur Vertragsabwicklung eine Weitergabe an eingesetzte Dienstleister erfolgen. Diese sind vertraglich zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorschriften verpflichtet und verarbeiten personenbezogene Daten nur nach den Weisungen der Verantwortlichen.

Für alle Verarbeitungsschritte werden die hohen, den gesetzlichen Vorgaben entsprechenden Standards zur Datensicherheit angewandt. Diese Maßnahmen werden entsprechend der technischen Entwicklung fortlaufend aktualisiert und verbessert.

Deine Daten werden nur so lange gespeichert, wie es zur Erfüllung des Vertrags mit dir notwendig bzw. zur Erfüllung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen erforderlich ist. Anschließend werden deine personenbezogenen Daten gelöscht.

Nein. Damit du in den Apps von DSW21 bestimmte Funktionen und Leistungen, wie etwa die Bestellung von Tickets, nutzen kannst, ist es erforderlich, dass du dich registrierst und bestimmte personenbezogene Daten zur Verfügung stellst. Daher ist es zwingend erforderlich, die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen zu haben.

Es kann eine Übermittlung auch an Empfänger außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) erfolgen. Es wird sichergestellt, dass eine Übermittlung in Drittländer nur erfolgt, soweit hierfür eine Rechtsgrundlage besteht.

Der Schutz deiner persönlichen Daten hatte bei der Entwicklung von eezy höchste Priorität. Daher werden jegliche Datenerhebungen streng vertraulich behandelt und die Bewegungsdaten so gespeichert, dass zu keiner Zeit ein Rückschluss von Dritten auf die Person gezogen werden kann.

Ausführliche Informationen in welchem Umfang und zu welchen Zwecken wir bei der Nutzung der DOtick-App personenbezogene Daten erheben, verarbeiten und nutzen findest du hier.

Allgemeine Informationen zum Datenschutz von DSW21 findest du hier.