DSW21 nimmt 400.000 € in die Hand, um die Sicherheits- und Betriebsinfrastruktur der H-Bahn zu stärken. Bei den bereits angelaufenen Arbeiten wird die 1982 errichtete Baustraße, die entlang der H-Bahn-Trasse im Bereich des Campus Süd verläuft, auf einem 500 Meter langen Teilstück ertüchtigt und befestigt. Die über die Jahre zugewucherte Straße fungiert als ein Rettungsweg und wird zudem von Fußgängern, Radfahrenden und Studierenden genutzt, die vom Campus Nord bzw. den Anlagen des Hochschulsports zum Campus Süd gelangen möchten. Diese profitieren demnach ebenfalls von der Maßnahme. Im Rahmen der Ertüchtigung richtet DSW21 auch Kranstellplätze ein. Von dort aus können künftig die Fahrbahnträger der H-Bahn ausgetauscht werden.
Elmar Middeldorf, Leiter des Fachbereichs TH – H-Bahn bei DSW21, sagt dazu: „Wir haben natürlich nicht nur unsere ambitionierten Ausbaupläne im Blick, sondern kümmern uns weiterhin mit größter Sorgfalt um unsere Stammstrecke. Die aktuelle Maßnahme ist ein wichtiger Baustein in Sachen betrieblicher Sicherheit. Zudem legen wir damit die Grundlage für etwaige Instandhaltungsmaßnahmen an der Trasse in der Zukunft.“ Zum Hintergrund: DSW21 möchte das bislang rund drei Kilometer lange Streckennetz der H-Bahn in den nächsten Jahren deutlich erweitern: Ein neuer, etwa zwei Kilometer langer Streckenast soll vom Campus Nord der TU Dortmund bis zur U42-Stadtbahn-Haltestelle »Theodor-Fliedner-Heim« im Stadtteil Barop führen.
Die aktuelle Bau-Maßnahme am Campus Süd ist Teil des NRW-Förderprogramms „Kommunale Schiene“ und wird voraussichtlich noch bis Anfang 2026 andauern. Während der Bauphase können einige Bereiche des Weges vorübergehend nicht genutzt werden. Im Zuge der Arbeiten stabilisiert DSW21 zudem den Hang auf der Rückseite der Wilhelm-Dilthey-Straße (im Bereich des „Centrums für Entrepreneurship & Transfer“). Für dadurch bedingte Beeinträchtigungen bittet das Verkehrsunternehmen um Verständnis.
