Aufzugsanierung und Fassaden-Neugestaltung abgeschlossen - DSW21 investiert mehr als 1 Mio. €

Nach abgeschlossener Aufzugsanierung und Fassaden-Neugestaltung hat DSW21 die fertiggestellte Stadtbahnhaltestelle „Scharnhorst Zentrum" offiziell vorgestellt. Insgesamt hat das Verkehrsunternehmen mehr als 1 Mio. € vor Ort investiert. Ein Teil davon wurde im Rahmen des NRW-Programms „Kommunale Schiene“ gefördert.

Andrea Ivo-Feiter, erste stellvertretende Bezirksbürgermeisterin in Scharnhorst, dazu: „Wir können wirklich zufrieden sein. Diese wichtige Haltestelle in zentraler Lage ist nun optisch wie funktional für alle Fahrgastgruppen bestens hergerichtet und bietet einen einladenden Anknüpfungspunkt zum ÖPNV.“ Und Rüdiger Schmidt, SPD-Ratsherr für die Wahlbezirke Scharnhorst-Ost und Husen/Kurl, ergänzt: „Mir persönlich gefällt die Gestaltung mit dem knalligen Orange sehr gut, weil es dem ganz Areal einen intensiven Farbtupfer gibt.“

Bereits im vergangenen Frühjahr hatte DSW21 die umfangreiche Kernsanierung des Aufzuges erfolgreich abgeschlossen. Dabei waren unter anderem massive Schäden am Stahlgerüst behoben worden. Daran schloss sich die Sanierung der Fassade und der Treppengeländer an. Die farblich unterschiedlich abgesetzten Fliesen und Platten der Fassade orientieren sich nun an dem orangenen Farbton des Haltestellendachs als wiederkehrendes Merkmal. Zudem wurden im Zuge der Sanierungsarbeiten die stählernen Geländer durch Varianten aus Edelstahl ersetzt. Der Gestaltungsentwurf war mit der Bezirksvertretung Scharnhorst abgestimmt.

Michael Diekhans, Leiter Verkehrsinfrastruktur bei DSW21, sagt dazu: „Wir haben uns um eine optisch ansprechende und zugleich relativ robuste Gestaltung bemüht. Allen Fahrgästen danken wir noch einmal für ihr Verständnis für die vorübergehenden Beeinträchtigungen.“