DSW21 bietet ab 15. März fast 500 zusätzliche Fahrten im Schulverkehr

Ab Montag (15. März) wird der Präsenzunterricht an den Dortmunder Schulen weiter ausgeweitet.

DSW21 hat sich bereits vor Wochen darauf vorbereitet, dass der Bedarf wieder langsam steigt und bietet seinen Fahrgästen ergänzend zum regulären Fahrplan nun insgesamt fast 500 zusätzliche Fahrten im Schulverkehr an. 

DSW21 hatte sein Angebot vorsorglich zum 1. und 22. Februar sowie 8. März schrittweise ausgeweitet und fährt bereits jetzt mit 460 zusätzlichen Fahrten. Zu diesen 362 Taktverstärkerfahrten und 98 E-Wagen-Fahrten kommen am 15. März noch 21 weitere E-Wagen-Fahrten dazu, sodass DSW21 Schülerinnen und Schülern insgesamt 481 zusätzliche Fahrten im Schulverkehr anbieten kann. Diese können selbstverständlich auch von allen weiteren Fahrgästen genutzt werden.

Erstmalig wird ab dem 15. März auch eine Stadtbahnlinie durch zusätzliche Busse entlastet: Parallel zur Linie U44 (Westfalenhütte - Marten) fährt zwischen 7 und 8 Uhr morgens ein Pendelbus Haltestellen zwischen »Borsigplatz« und »Reinoldikirche« an.
Die entsprechende Fahrgastinformation mit Fahrzeiten finden Sie hier.

„Die Auslastung unserer Busse und Bahnen ist zwar insgesamt immer noch niedrig“, so Lars Hirschfeld, Leiter der Verkehrsplanung. „Uns ist es jedoch wichtig, dass sich die Schülerinnen und Schüler bestmöglich verteilen können. Deshalb rollt bei uns an Schultagen nun alles, was wir und die in unserem Auftrag fahrenden Unternehmen fahren können.“ Hinzu kommt eine weitere gute Nachricht: „Die größeren Schulen und Schulzentren haben nach intensiven Gesprächen mit DSW21 im vergangenen Jahr ihre Anfangszeiten größtenteils entzerrt. Das entlastet den Verkehr an Schultagen merklich.“

DSW21 behält das Geschehen im Schulverkehr genau im Blick und wird - wie in den vergangenen Monaten - kurzfristig nachsteuern, falls dies nötig sein sollte. Das Unternehmen steht zudem kontinuierlich mit den Schulen und der Stadt Dortmund im Gespräch.

DSW21 nutzt Fördergelder des Landes NRW für den Schulverkehr. „Ein Großteil der zusätzlichen Fahrten wird aus diesem Budget co-finanziert“, so Hirschfeld. „Für die Ausweitung werden wir ebenfalls Fördermittel beantragen.“

Alle Fahrten sind in der Elektronischen Fahrplanauskunft und DSW21-App zu finden.
 

Die Meldung zum Fahrplanwechsel am  1. Februar finden Sie hier.

Die Meldung zu den Ausweitung vom 23. Februar finden Sie hier.