Auf halbem Weg zum Ziel

Ein Einblick in die Vorbereitung auf die Zwischenprüfung

Stand: 13.02.26

Die Zwischenprüfung rückt immer näher – und damit auch eine der wichtigsten Phasen meiner Ausbildung. Um diese zu bewältigen, ist natürlich einiges an Vorbereitung nötig, die unter anderem auch von DSW21 geboten wird.

Was ist die AP1 eigentlich?

Die Zwischenprüfung (auch Abschlussprüfung Teil 1, kurz AP1) ist ein zentraler Teil der Ausbildung. Sie prüft die theoretischen Kenntnisse der ausbildungsrelevanten Fächer wie GP (Geschäftsprozesse) und Stuko (Steuerung und Kontrolle) die wir Azubis uns seit Ausbildungsstart in der Berufsschule aneignen mussten. 

Anders als in den Jahren zuvor wird die Note der AP1 zu 25 % in die Gesamtnote mit einbezogen.

Vorbereitung in der Werkschule

Seit Beginn der Ausbildung findet für uns Azubis von DSW21 und DEW21 die Werkschule statt. Für die Werkschule erklären sich einige Mitarbeiter*innen von sowohl DSW21 als auch DEW21 bereit, die in der Berufsschule erlernten Themen, mit uns noch einmal zu vertiefen und gegebenenfalls Fragen zu klären. 

Für die AP1 findet zusätzlich eine Woche vor der Zwischenprüfung eine intensive Prüfungsvorbereitung statt, in der zusammen gemeinsame Prüfungsaufgaben zur optimalen Vorbereitung auf die Prüfung bearbeitet werden. Sich zusammen durch die Prüfungsaufgaben zu arbeiten, hilft noch einmal sehr, manche Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Eigene Prüfungsvorbereitung

Trotz der umfangreichen Prüfungsvorbereitung in der Werkschule, bleibt es natürlich nicht aus, mich auch persönlich auf die Prüfung vorzubereiten. Privat wiederhole ich Themen, die mir in der Berufsschule schwergefallen sind, indem ich mir Lernvideos anschaue, mir Lernkarten schreibe und natürlich ebenfalls alte Klausuraufgaben bearbeite. 

Gelegentlich treffe ich mich auch mit meinen Azubikollegen, um auch privat zusammen lernen zu können. Ich nutze gerne jede Möglichkeit, die sich mir bietet, um mich auf die Prüfung vorzubereiten.

Fazit

Trotz der steigenden Aufregung fühle ich mich in Hinsicht auf die AP1 nicht unsicher. Die Kombination aus den Lernmethoden der Werkschule und meinem eigenen Lernaufwand, sorgt dafür, dass ich mit einem guten Gefühl in Richtung AP1 gehen kann.