Aktuelles

Verkehrshinweise

Aktuelle Verkehrsmeldungen als RSS-Feed


Seite: [1] 2 3

DO-Brünninghausen: Hagener Str. geöffnet. Linie 450 fährt wieder regulären Linienweg.
Beginn: 11. Dezember 2019, 12 Uhr
Ende: 07. Januar 2020
Haltestellen:
Linien: 450

DO-Wickede: Linie 428, Haltestellen "Rauschenbuschstr." und "Sprickmannweg" entfallen in Ri. Baedekerstr.
Beginn: 11. Dezember 2019, 8 Uhr
Ende: 01. Januar 2020
Haltestellen: Rauschenbuschstraße, Sprickmannweg
Linien: 428

DO-Hörde: Geänderte Fahrten auf der Linie 451 in den Morgenstunden
Beginn: 02. Dezember 2019, 4 Uhr
Ende: 01. Juli 2020
Haltestellen:
Linien: 451

DO-Derne: Im Schellenkai in beide Richtungen nicht befahrbar. Haltestellen entfallen.
Beginn: 03. Dezember 2019, 4 Uhr
Ende: 14. Dezember 2019
Haltestellen:
Linien: 410, 411, 420

DO-Nord: Linie 412 fährt Umleitung, Haltestellen entfallen.
Beginn: 28. November 2019, 12 Uhr
Ende: 07. April 2020
Haltestellen: Anne-Frank-Gesamtschule, Eberstraße
Linien: 412

Presse

Aktuelle Pressemeldungen als RSS-Feed

27.11.2019 : Der »Nachhausebringer« hat Geburtstag – 30 Jahre NachtExpress

Er ist der Nachhausebringer und der Clubverbinder, der Nightrider und das Homeshuttle: der Dortmunder NachtExpress. Er bringt den Nachtschwärmer nach der Party genauso nach Hause wie den Frühaufsteher zur ersten Schicht und feiert an diesem Wochenende seinen 30. Geburtstag. 

Die Nachtbusse werden von einem eigenen rund 50-köpfigen Fahrer-Team gelenkt. Die aktuell 46 Männer und sechs Frauen fahren ausschließlich die Spät- und Nachtschichten und haben damit die nötige Erfahrung und Gelassenheit für diese Aufgabe. Ein Deeskalationstraining sowie zwei Servicekräfte, die an Wochenenden in jedem Bus mitfahren, sorgen hier für die nötige Sicherheit. Ein gesundes Selbstvertrauen, etwas Fingerspitzengefühl und nicht zuletzt Humor für den Rest.  
Heute geht es im NachtExpress sehr gesittet zu, das war in der Anfangszeit allerdings nicht immer so, erinnert sich Teamleiter Helmut Schürmann: „Für unsere Fahrgäste war es anfangs nicht selbstverständlich, dass sie im Bus nicht essen und trinken durften. Da flog einem Kollegen auch schon einmal eine Currywurst entgegen.“ Doch diese Dinge haben sich längst eingespielt, vielleicht auch deshalb, weil es neben dem Verbot von Essen und Trinken eine weitere Regel gibt: Wer der Putzfrau eine Sonderschicht beschert, aus welchen Gründen auch immer, ist mit 20 € Reinigungsgebühr dabei. Doch das kommt selten vor, betont Helmut Schürmann: „Wir haben nicht mehr »Theater« als tagsüber. Der typische Gast kommt rein, verhält sich ruhig und will einfach nur nach Hause oder zur Arbeit.“ Die meisten Fahrgäste sind sehr jung, aber auch die Altersgruppe 40 bis 50 Jahre ist mittlerweile recht stark vertreten.

Dortmund war Pionier
Am ersten Adventswochenende im Jahr 1989 feierte der NachtExpress Premiere mit sechs Buslinien, die am Wochenende und vor Feiertagen drei Runden drehten. Die Dortmunder Stadtwerke waren damals das erste Unternehmen im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) mit diesem Angebot und damit Pionier bei den Nachtbussen. Das NachtExpress-Konzept hatte Modellcharakter für viele weitere Städte.
Wegen der großen Resonanz wurde das Nachtnetz bereits Anfang 1992 auf neun Linien erweitert, 1995 wurde jede Runde von 60 auf 75 Minuten verlängert. Im Oktober 2005 wurde schließlich ein komplett neues Netz gestrickt.
Heute starten zwölf Linien um 0.15 Uhr oder 0.45 Uhr von der Reinoldikirche in die Dortmunder Vororte sowie nach Castrop-Rauxel und Brambauer, weitere fünf Linien verbinden die Vororte untereinander oder den Dortmunder Süden mit Schwerte. Einmal pro Nacht geht es an jedem Wochentag rund, an Wochenenden und vor Feiertagen drehen die Busse bis zu sechs Runden bis in die frühen Morgenstunden. Der NachtExpress schließt damit eine wichtige Lücke im Bus- und Bahn-Angebot und bringt neben den Partygängern auch den ein oder anderen Schichtarbeiter zur Arbeit. Eine runde Sache, finden die Dortmunderinnen und Dortmunder: Etwa 500.000 von ihnen nutzen jährlich das NachtExpress-Angebot.


Weitere Meldungen

Seite: [1] 2 3 4 ... 57 58 59 60

S-Bahn-Taktumstellung der Bahn am 15. Dezember – Bei DSW21 nur kleinere Anpassungen nötig
29.11.2019

Die Bahn stellt zum 15. Dezember ihre S-Bahnlinien S1, S2 und S4 von einem 20-Minuten- auf einen 15-/30-Minuten-Takt um. Da die Verknüpfungen zwischen S-Bahn und DSW21-Angebot zu einem großen Teil auch danach gut funktionieren, wird DSW21 nur einige kleinere Anpassungen im Busbereich vornehmen. Diese werden zum Fahrplanwechsel am 7. Januar umgesetzt. 

»Feuerwerk 2.0« am 6. Dezember: DSW21 setzt zur Abreise zusätzliche Bahnen ein
29.11.2019

Der Westfalenpark lädt am 6. Dezember ab 17 Uhr zur Veranstaltung »Feuerwerk 2.0« ein. DSW21 setzt für die Abreise zusätzliche Stadtbahnen auf den Linien ab Westfalenpark ein.

Mit Bus und Bahn zum Weihnachtssingen am 15. Dezember – Angebot fast wie beim Heimspiel
28.11.2019

Mehrere zehntausend Besucherinnen und Besucher werden beim BVB-Weihnachtssingen am 15. Dezember (16.30 Uhr) im Signal Iduna Park erwartet. DSW21 stellt sich darauf an:
Die Stadion-Stadtbahnen sowie der Uni-Shuttle 445 und die Buslinie 450 fahren wie bei einem normalen Heimspiel in verstärkter Taktung.

Der »Nachhausebringer« hat Geburtstag – 30 Jahre NachtExpress
27.11.2019

Er ist der Nachhausebringer und der Clubverbinder, der Nightrider und das Homeshuttle: der Dortmunder NachtExpress. Er bringt den Nachtschwärmer nach der Party genauso nach Hause wie den Frühaufsteher zur ersten Schicht und feiert an diesem Wochenende seinen 30. Geburtstag. 

Seite: [1] 2 3 4 ... 57 58 59 60

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen