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DO-Hörde: Triathlon in Hörde. Buslinien fahren Umleitung.
Beginn: 30. Juni 2019, 8 Uhr
Ende: 30. Juni 2019, 17 Uhr
Haltestellen:
Linien: 427, 430, 437, 440, 441, 442

DO-Mitte: Umleitung auf der Linie 453. Haltestellen entfallen.
Beginn: 28. Juni 2019, 20 Uhr
Ende: 01. Juli 2019
Haltestellen: Chemnitzer Straße, Südbad, Saarlandstraße
Linien: 453

DO-Marten: Schulte-Heuthaus-Str. gesperrt. Buslinien fahren großräumige Umleitung.
Beginn: 24. Juni 2019, 4 Uhr
Ende: 02. September 2019
Haltestellen:
Linien: 462, 463, 464, 466, 480, NE12

Castrop-Rauxel: Bahnhofstr. gesperrt. Buslinien fahren Umleitung. Haltestellen entfallen.
Beginn: 24. Juni 2019, 4 Uhr
Ende: 27. Juni 2019
Haltestellen: Europaplatz, Rosenstraße, Lunastraße
Linien: 237, 480, 482, NE11, SB22

DO-Scharnhorst: "Scharnhort Zentrum" Aufzug zum U-Bahngleis in Fahrtrichtung Stadtmitte ab dem 11.06.2019 außer Betrieb.
Beginn: 11. Juni 2019, 4 Uhr
Ende: 01. September 2019
Haltestellen: Scharnhorst Zentrum
Linien: U42

Presse

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21.05.2019 : Kirchentag: Alles rollt, was Räder hat – Stadtbahn als Rückgrat – Angebot rund um die Uhr

Während des Evangelischen Kirchentages in Dortmund (19.-23. Juni) werden pro Tag mehr als 100.000 Besucher/-innen erwartet, am Eröffnungstag über den Abend verteilt insgesamt sogar 200.000. Ein guter Teil davon wird mit dem Kirchentags-KombiTicket Bus und Bahn nutzen - und das von morgens früh bis spät in die Nacht. Die größte Veranstaltung des Jahres in Dortmund ist damit auch für DSW21 eine echte Herausforderung.

Der Anspruch ist deshalb klar: „An diesen fünf Tagen rollt im Fuhrpark alles, was Räder hat“, erklärt Ralf Habbes, Betriebsleiter und Leiter der Technik. „Wir haben Bau-, Reparatur- und Instandhaltungsmaßnahmen so gelegt, dass wir an diesen Tagen so viele Fahrzeuge wie möglich zur Verfügung haben.“ Und auch personell ist DSW21 vorbereitet: Dienstpläne, Urlaubssperren und Bereitschaftsregelungen sorgen dafür, dass an den fünf Tagen auch wirklich alle verfügbaren Kräfte an Bord sind.

Das gilt nicht nur für die technischen Bereiche wie die Werkstätten oder die Verkehrssteuerung, sondern auch für den Fahrdienst, erklärt Dr. Heinz-Josef Pohlmann, Leiter Betrieb und Marketing: „Für unsere rund 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Fahrdienst gilt an diesen Tagen Urlaubssperre. Unsere Fremdfirmen werden uns zudem mit Bussen und Fahrern sowie Service- und Sicherheitskräften unterstützen. Und auch die Kollegen der Kooperation östliches Ruhrgebiet (KöR) haben ihre Unterstützung zugesagt.“

Und so wird es DSW21 möglich sein, an den fünf Tagen rund um die Uhr ein auf die Veranstaltung maßgeschneidertes Angebot auf die Beine zu stellen: Die Stadtbahn als »Rückgrat« des Kirchentags wird im 10-Minuten-Takt von Betriebsbeginn bis etwa Mitternacht fahren. Die Kapazitäten werden dabei verstärkt, besonders zwischen Fredenbaum und Westfalenhallen, wo zentrale Veranstaltungsorte liegen. Das Busangebot wird um einige Sonderlinien ergänzt, besonders im Umfeld einiger Gemeinschaftsunterkünfte, und der NachtExpress dreht an allen Tagen bis 4 Uhr nachts seine Runden. „Damit sind wir rund um die Uhr im Einsatz“, so DSW21-Verkehrsvorstand Hubert Jung.

„Der Aufwand ist für uns wie fünf Tage Meisterfeier. Wir haben ja schon bei der WM 2006 oder bei Meisterfeiern gezeigt, dass so etwas mit Teamwork und Einsatz zu schaffen ist.“ Zwar sind die Wege beim Dortmunder Kirchentag relativ kurz, so dass der ein oder andere auch auf das Fahrrad oder die eigenen Füße zurückgreifen wird, doch es ist wahrscheinlich, dass der Dortmunder Nahverkehr an seine Grenzen geraten kann. Das war auch bei vorherigen Kirchentagen aufgrund des enormen Andrangs stets der Fall. Jung hofft deshalb auf eine gute Portion Gelassenheit bei den Besucherinnen und Besuchern. „Wir freuen uns auf eine friedliche Veranstaltung mit gut gelaunten Fahrgästen und Besuchern unserer Stadt und hoffen auf ein »Sommermärchen«-Gefühl.“

Zahlen und Fakten zum Einsatz beim Kirchentag
Fahrdienst: pro Tag bis zu 500 Mitarbeiter/-innen im Einsatz  (am Feiertag etwa doppelt so viel wie an einem normalen Feiertag)
Service- und Sicherheit: ca. 70 Mitarbeiter/-innen an allen Tagen
Werkstätten, Technik, Leitstelle, Verkehrssteuerung und viele
weitere Bereiche: z.T. rund um die Uhr und in Bereitschaft


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Ob zur Schule, zur Arbeit, zum Shopping oder zum Fußball: Rund 130 Mio. Fahrgäste haben 2018 die Busse und Bahnen von DSW21 genutzt. Trotz eines leichten Rückgangs bewegen sich die Fahrgastzahlen damit seit Jahren auf konstant hohem Niveau. Gerade auch vor dem Hintergrund drohender Fahrverbote und überfüllter Straßen ist der ÖPNV gefragt. Gleichzeitig werden Fahrzeuge und Infrastruktur älter, Fahrgäste anspruchsvoller. Wie geht DSW21 mit dieser Herausforderung um? Und wie bereitet sich das Unternehmen auf eine weitere Herausforderung vor, die bereits in wenigen Wochen auf es zukommt, nämlich auf den evangelischen Kirchentag im Juni? 

Einschränkungen und Ausweitungen im Nahverkehrsangebot von DSW21 - Bei einer möglichen Meisterfeier am 19. Mai
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Sollte der BVB die Meisterschaft gewinnen und am Sonntag der Autokorso statt-finden, führt dies im Nahverkehrsangebot von DSW21 zum einen zu betrieblichen Einschränkungen und zum anderen zu einer Ausweitung der Fahrzeugkapazitäten. DSW21 wird dann von Betriebsanfang bis  ende auf den Stadtbahnlinien (außer U44) die Kapazitäten durch größere Fahrzeugeinheiten erhöhen.

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