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DO-Aplerbeck: Linie 420 fährt Umleitung. Haltestellen "Sterie" und "Ramhofstr." entfallen.
Beginn: 27. März 2019, 4 Uhr
Ende: 30. März 2019
Haltestellen: Sterie, Ramhofstraße
Linien: 420

DO-Hörde: Baumaßnahme auf der Hermannstr. Haltestelle >"Bickefeld" in Ri. Aplerbeck< wird verlegt. Buslinien fahren eine Umleitung.
Beginn: 18. März 2019, 4 Uhr
Ende: 19. April 2019
Haltestellen: Bickefeld
Linien: 430, 436, 437, 439, 440, NE40

DO-Hörde: Baumaßnahme auf der Hermannstr. Haltestelle >Am Kai< wird nicht angefahren.
Beginn: 18. März 2019, 4 Uhr
Ende: 19. April 2019
Haltestellen: Am Kai
Linien: 445

DO-Mitte: Brinkhoffstraße in Ri. Schützenstr. gesperrt. Linie 452 sowie 460 fahren eine Umleitung. Haltestelle >"DO-Hbf."< am Haupteingang kann >in Ri. Kirchlinde< nicht angefahren werden und wird auf die Nordseite des Bahnhofs verlegt.
Beginn: 12. März 2019, 4 Uhr
Ende: 01. Juni 2019
Haltestellen:
Linien: 452, 460

DO-Derne: Teilstück der Altendernerstr. wird zur Einbahnstraße. Umleitung auf den Linien 410,411,420 und NE2.
Beginn: 11. März 2019, 4 Uhr
Ende: 01. November 2019
Haltestellen:
Linien: 410, 411, 420, NE2

Presse

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13.02.2019 : Verbesserung der Barrierefreiheit in der Haltestelle Kampstraße: Unterbrechung des Stadtbahnbetriebs zwischen dem 14. und 18. Februar

Zwischen dem 14. und 18. Februar finden im Gleisbereich der Haltestelle Kampstraße umfangreiche Gleisbaumaßnahmen statt, die der Verbesserung der Barrierefreiheit dienen. Da die Haltestelle während der Bauarbeiten von den Linien U41, U45, U47 und U49 nicht angefahren werden kann, muss der Betrieb in diesem Bereich an fünf Tagen unterbrochen werden.

Hintergrund der Arbeiten ist die besondere Form der Haltestelle, die es so in keiner anderen Form im Netz gibt: Sie ist bogenförmig. Dadurch ergeben sich seitliche Abstände zwischen Bahn und Bahnsteig von bis zu 16 Zentimetern. Die kurvenäußeren Gleise liegen zudem sieben cm höher. Diese relativ großen Abstände und Höhen sowie die Schräge erschweren den Ein- und Ausstieg, besonders für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste. Im Rahmen eines ohnehin nötigen Gleisaustausches in dieser 35 Jahre alten Haltestelle wird DSW21 nun in aufwendigen Arbeiten die Gleise tiefer sowie näher an den Bahnsteig legen sowie begradigen. Damit können die Höhenunterschiede und Seitenabstände auf durchschnittlich nur sechs Zentimeter verringert werden. Da die neuen und modernisierten Stadtbahnen, die in wenigen Jahren im Netz unterwegs sein werden, durch bauliche Veränderungen und eine Absenkungsvorrichtung rund fünf cm tiefer am Bahnsteig liegen können, ist damit zukünftig ein praktisch ebenerdiger Einstieg möglich.
Die Gleisbauarbeiten beginnen am Donnerstag, dem 14. Februar und werden am Montag, dem 18. Februar, mit Betriebsschluss abgeschlossen sein. In den vier Tagen wird das DSW21-Team rund um die Uhr auf der gesperrten Ebene -1 arbeiten. Hierbei werden insgesamt 500 m Gleise ausgetauscht und bis zu 200 Tonnen Schotter bewegt. DSW21 nimmt für diese Maßnahme der Barrierefreiheit rund 550.000 € in die Hand und kommt damit dem Wunsch vieler Kunden sowie grundsätzlichen Forderungen des Behindertenpolitischen Netzwerks (BPN) nach.

Erhebliche Einschränkungen für Fahrgäste
An der Haltestelle Kampstraße fahren pro Wochentag ca. 1.500 Mal Bahnen ab, davon rund 900 auf der Ebene -1, die gesperrt wird. Damit ist sie die am stärksten frequentierteste Stadtbahnhaltestelle im Stadtbahnnetz. Somit führt die Sperrung zu erheblichen Einschränkungen für die Nutzer der Stadtbahnlinien U41, U45, U47 und U49. Die Linien U41, U47 und U49 fahren an diesen Tagen im 15-Minuten-Takt anstatt alle 10 Minuten und fahren von Brambauer (U41) und Westerfilde (U47) kommend bis Hauptbahnhof. In der Gegenrichtung fahren sie von Hörde und Hacheney bis Stadtgarten (U41 und U49) und von Aplerbeck bis Märkische Straße (U47). Die U45 fährt nicht. Fahrgästen wird jedoch im Innenstadtbereich ein Schienenersatzverkehr mit Bussen angeboten.
Die Linien U42 und U46, die nicht über diese Haltestelle fahren, sowie die Linien U43 und U44, die auf einer anderen Ebene (-2) die Kampstraße durchqueren, sind von den Bauarbeiten nicht betroffen und fahren wie gewohnt. (s. Grafik Stadtbahnen)
DSW21 setzt an diesen Tagen im Stadtbahn- wie Busbereich zusätzliche Fahrzeuge und Mitarbeiter ein und wird dabei auch auf die Reserven zurückgreifen.

Betroffene, die vom bzw. zum Hauptbahnhof fahren, können:
• die zusätzlichen Busse im Schienenersatzverkehr ab Stadthaus, Stadtgarten oder Reinoldikirche nutzen,
die im 5-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof pendeln (s. Grafik SEV),
• andere DSW21-Linien im Innenstadtbereich nutzen (z.B. die Buslinien 452 und 453 oder die Stadtbahnlinien U42, U43, U44 und U46),
• die Wege zu Fuß zurücklegen (Hauptbahnhof - Stadtgarten ca. 1 km), 
• in der DSW21-App nach alternativen Fahrtmöglichkeiten (z.B. S- oder Regional-Bahnen) suchen.
Alle Fahrten sind in der Elektronischen Fahrplanauskunft, in der DSW21-App, auf www.bus-und-bahn.de und auf Google Maps zu finden. Fahrgäste sollten beachten, dass möglicherweise gewohnte Anschlüsse im Busbereich nicht erreicht werden können und dass die Fahrt etwas länger als gewohnt dauern kann. DSW21 bittet um Verständnis für die Einschränkungen, die durch diese Baumaßnahme entstehen.


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