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Verkehrshinweise

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Dortmund-Lütgendortmund: Bartholomäuskirmes, Ortsteil Lütgendortmund wird umfahren.
Beginn: 21. August 2019, 4 Uhr
Ende: 27. August 2019, 14 Uhr
Haltestellen:
Linien: 440, 462, 463, 464, 470, NE9, NE12, NE40

DO-Kirchlinde: Hangeneystr. in Richtung Marten gesperrt.Umleitung auf den Linien 460 und 480.
Beginn: 15. August 2019, 4 Uhr
Ende: 01. Dezember 2019
Haltestellen: Konradstraße, Hangeney, Heribertstraße, Marten Bf
Linien: 460, 480, E460

DO-Lichtendorf: Umleitung auf den Linien 431, 438, NE24, R50. Haltestellen verlegt.
Beginn: 05. August 2019, 4 Uhr
Ende: 21. August 2019
Haltestellen: Eichholzstraße, Lambergstraße, Lichtendorf Schule, Lichtendorf
Linien: 431, 438, NE24, R50

DO-Hörde: Nortkirchenstraße gesperrt. Haltestellen entfallen.
Beginn: 05. August 2019, 4 Uhr
Ende: 01. Januar 2020
Haltestellen: Wilo, Pferdebachtal
Linien: 440, NE40

DO-Kirchderne: Haltestelle "Kirchderne Friedhof" kann nicht angefahren werden.
Beginn: 31. Juli 2019, 13 Uhr
Ende: 31. März 2020
Haltestellen: Kirchderne Friedhof
Linien: 411

Presse

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13.12.2018 : Barrieren abbauen: Behindertenpolitisches Netzwerk und DSW21 im Gespräch

Größere Sondernutzungsflächen, niedrigere Einstiege, kontrastierte Böden: Das sind nur drei Beispiele für Verbesserungen, die Dortmunder Fahrgäste mit den neuen und
modernisierten Stadtbahnen erwarten. Besonders wichtig sind diese Veränderungen für Fahrgäste mit Behinderungen.

Barrieren abbauen: Behindertenpolitisches Netzwerk und DSW21 im Gespräch

Größere Sondernutzungsflächen, niedrigere Einstiege, kontrastierte Böden: Das sind nur drei Beispiele für Verbesserungen, die Dortmunder Fahrgäste mit den neuen und
modernisierten Stadtbahnen erwarten. Besonders wichtig sind diese Veränderungen für Fahrgäste mit Behinderungen.

Das Behindertenpolitische Netzwerk der Stadt Dortmund (BPN) ist deshalb in das so genannte B-Wagen-Projekt, bei dem 64 Hochflur-Stadtbahnen modernisiert und 24 neu angeschafft werden, eingebunden. Vertreter des BPN und von DSW21 trafen sich nun, um gemeinsam die Innenausstattung zu optimieren. Bereits im Sommer 2015 hatte DSW21 bei einer Anhörung einige grundlegenden Merkmale der Bahnen, die baugleich modernisiert und angeschafft werden sollen, vorgestellt. Da die genauen Details nun aber im Rahmen der Pflichtenheftphase festgelegt werden, war am 3. Dezember der ideale Zeitpunkt für einen weiteren Austausch gekommen. 
DSW21-Betriebsleiter Ralf Habbes stellte dem BPN zusammen mit weiteren Vertretern von DSW21 die Ausstattung der neuen und modernisierten Bahnen vor. Der Schwerpunkt lag dabei auf den Aspekten, die für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste besonders wichtig sind: So werden z.B. die Sondernutzungsflächen zukünftig größer und besser erreichbar sein, außerdem erhalten sie Fahrgastsprechstellen und eigene Haltewunschtaster. Insgesamt wird die Zahl der Haltewunschtaster deutlich erhöht, Haltestangen und Fußboden erhalten eine gut sichtbare Kontrastierung, Türen mehr akustische und optische Signale, um nur einige Beispiele zu nennen. Stolz ist Ralf Habbes aber vor allem auf eine neue Absenktechnik, mit der DSW21 bundesweit Vorreiter sein wird: „Diese Technik wird es uns zukünftig ermöglichen, unsere Bahnen auf Anforderung an der Haltestelle abzusenken. Zusammen mit einer baulichen Verringerung der Wagenhöhe können wir dadurch die Einstiegshöhe deutlich verringern.“

Intensiver Austausch

Es sind oft kleine Details, wie z.B. die Ausführung und Farbe von Haltestangen und Tasten, die Fahrgästen mit Behinderungen die Nutzung im ÖPNV erleichtern können. Die Wünsche und Anregungen des BPN hierzu hat DSW21 gerne aufgenommen, einige werden im Projekt umgesetzt werden können. 
Christiane Vollmer, Behindertenbeauftragte der Stadt Dortmund, zeigte sich mit dem Termin sehr zufrieden: „Der Austausch ist ungemein wichtig, um Verständnis füreinander zu entwickeln. Wir fühlen uns in diesen Runden gut informiert und ernst genommen. Die Intensität des Austausches ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen.“
Auch Ines Elbers, Koordinatorin der Barrierefreiheit im ÖPNV bei DSW21, zog ein positives Fazit: „Die Stimmung war angenehm und konstruktiv. Das BPN hat Aspekte thematisiert, an die DSW21 vielleicht nicht gedacht hatte. Gleichzeitig war auch Verständnis dafür da, dass nicht alle Anregungen technisch oder wirtschaftlich umsetzbar sind. Wir bleiben im Gespräch!“
 
Infos für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste:
https://www.bus-und-bahn.de/32777.html

Infos über das BPN:
https://www.dortmund.de/de/rathaus_und_buergerservice/lokalpolitik/rat_und_ausschuesse/beiraete/behindertenpolitisches_netzwerk/start_bpn/index.html


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Barrieren abbauen: Behindertenpolitisches Netzwerk und DSW21 im Gespräch
13.12.2018

Größere Sondernutzungsflächen, niedrigere Einstiege, kontrastierte Böden: Das sind nur drei Beispiele für Verbesserungen, die Dortmunder Fahrgäste mit den neuen und
modernisierten Stadtbahnen erwarten. Besonders wichtig sind diese Veränderungen für Fahrgäste mit Behinderungen.

Weihnachten und Silvester - Rund um die Uhr gute Verbindungen
30.11.2018

Auch in diesem Jahr können sich die Fahrgäste von DSW21 Heiligabend, Silvester und Neujahr fast rund um die Uhr mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg machen.

Fahrplanwechsel bei DSW21: Geänderte Wege rund um die Schüruferstraße zwischen Aplerbeck und Hörde
30.11.2018

Am 6. Januar findet bei DSW21 ein Fahrplanwechsel statt. Hierbei werden einzelne Anpassungen vorgenommen, mit denen das Unternehmen z.B. auf geänderte Nachfragen reagiert, größere Baumaßnahmen berücksichtigt oder Anregungen der Kunden und Mitarbeiter Rechnung trägt. So wird etwa das IKEA Logistikzentrum besser angebunden. Die wichtigste Maßnahme sind jedoch die  Umleitungen und Änderungen, die sich aus der Großbaustelle Schüruferstraße ergeben werden.

Verstärktes Angebot in der Vorweihnachtszeit - Mehr Busse und Bahnen
20.11.2018

Am Donnerstag, dem 22. November, beginnt der Dortmunder Weihnachtsmarkt. Als einer der größten Weihnachtsmärkte Deutschlands zieht er jedes Jahr tausende Besucher an. Viele verbinden einen Weihnachtsmarktbummel zudem mit dem Geschenkekauf für Weihnachten - das bedeutet Hochkonjunktur in der City. Darauf stellt sich DSW21 wie in den Vorjahren ein.

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