Aktuelles

Verkehrshinweise

Aktuelle Verkehrsmeldungen als RSS-Feed


Seite: [1] 2

DO-Hörde: Triathlon in Hörde. Buslinien fahren Umleitung.
Beginn: 30. Juni 2019, 8 Uhr
Ende: 30. Juni 2019, 17 Uhr
Haltestellen:
Linien: 427, 430, 437, 440, 441, 442

DO-Mitte: Umleitung auf der Linie 453. Haltestellen entfallen.
Beginn: 28. Juni 2019, 20 Uhr
Ende: 01. Juli 2019
Haltestellen: Chemnitzer Straße, Südbad, Saarlandstraße
Linien: 453

DO-Marten: Schulte-Heuthaus-Str. gesperrt. Buslinien fahren großräumige Umleitung.
Beginn: 24. Juni 2019, 4 Uhr
Ende: 02. September 2019
Haltestellen:
Linien: 462, 463, 464, 466, 480, NE12

Castrop-Rauxel: Bahnhofstr. gesperrt. Buslinien fahren Umleitung. Haltestellen entfallen.
Beginn: 24. Juni 2019, 4 Uhr
Ende: 27. Juni 2019
Haltestellen: Europaplatz, Rosenstraße, Lunastraße
Linien: 237, 480, 482, NE11, SB22

DO-Scharnhorst: "Scharnhort Zentrum" Aufzug zum U-Bahngleis in Fahrtrichtung Stadtmitte ab dem 11.06.2019 außer Betrieb.
Beginn: 11. Juni 2019, 4 Uhr
Ende: 01. September 2019
Haltestellen: Scharnhorst Zentrum
Linien: U42

Presse

Aktuelle Pressemeldungen als RSS-Feed

13.12.2018 : Barrieren abbauen: Behindertenpolitisches Netzwerk und DSW21 im Gespräch

Größere Sondernutzungsflächen, niedrigere Einstiege, kontrastierte Böden: Das sind nur drei Beispiele für Verbesserungen, die Dortmunder Fahrgäste mit den neuen und
modernisierten Stadtbahnen erwarten. Besonders wichtig sind diese Veränderungen für Fahrgäste mit Behinderungen.

Barrieren abbauen: Behindertenpolitisches Netzwerk und DSW21 im Gespräch

Größere Sondernutzungsflächen, niedrigere Einstiege, kontrastierte Böden: Das sind nur drei Beispiele für Verbesserungen, die Dortmunder Fahrgäste mit den neuen und
modernisierten Stadtbahnen erwarten. Besonders wichtig sind diese Veränderungen für Fahrgäste mit Behinderungen.

Das Behindertenpolitische Netzwerk der Stadt Dortmund (BPN) ist deshalb in das so genannte B-Wagen-Projekt, bei dem 64 Hochflur-Stadtbahnen modernisiert und 24 neu angeschafft werden, eingebunden. Vertreter des BPN und von DSW21 trafen sich nun, um gemeinsam die Innenausstattung zu optimieren. Bereits im Sommer 2015 hatte DSW21 bei einer Anhörung einige grundlegenden Merkmale der Bahnen, die baugleich modernisiert und angeschafft werden sollen, vorgestellt. Da die genauen Details nun aber im Rahmen der Pflichtenheftphase festgelegt werden, war am 3. Dezember der ideale Zeitpunkt für einen weiteren Austausch gekommen. 
DSW21-Betriebsleiter Ralf Habbes stellte dem BPN zusammen mit weiteren Vertretern von DSW21 die Ausstattung der neuen und modernisierten Bahnen vor. Der Schwerpunkt lag dabei auf den Aspekten, die für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste besonders wichtig sind: So werden z.B. die Sondernutzungsflächen zukünftig größer und besser erreichbar sein, außerdem erhalten sie Fahrgastsprechstellen und eigene Haltewunschtaster. Insgesamt wird die Zahl der Haltewunschtaster deutlich erhöht, Haltestangen und Fußboden erhalten eine gut sichtbare Kontrastierung, Türen mehr akustische und optische Signale, um nur einige Beispiele zu nennen. Stolz ist Ralf Habbes aber vor allem auf eine neue Absenktechnik, mit der DSW21 bundesweit Vorreiter sein wird: „Diese Technik wird es uns zukünftig ermöglichen, unsere Bahnen auf Anforderung an der Haltestelle abzusenken. Zusammen mit einer baulichen Verringerung der Wagenhöhe können wir dadurch die Einstiegshöhe deutlich verringern.“

Intensiver Austausch

Es sind oft kleine Details, wie z.B. die Ausführung und Farbe von Haltestangen und Tasten, die Fahrgästen mit Behinderungen die Nutzung im ÖPNV erleichtern können. Die Wünsche und Anregungen des BPN hierzu hat DSW21 gerne aufgenommen, einige werden im Projekt umgesetzt werden können. 
Christiane Vollmer, Behindertenbeauftragte der Stadt Dortmund, zeigte sich mit dem Termin sehr zufrieden: „Der Austausch ist ungemein wichtig, um Verständnis füreinander zu entwickeln. Wir fühlen uns in diesen Runden gut informiert und ernst genommen. Die Intensität des Austausches ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen.“
Auch Ines Elbers, Koordinatorin der Barrierefreiheit im ÖPNV bei DSW21, zog ein positives Fazit: „Die Stimmung war angenehm und konstruktiv. Das BPN hat Aspekte thematisiert, an die DSW21 vielleicht nicht gedacht hatte. Gleichzeitig war auch Verständnis dafür da, dass nicht alle Anregungen technisch oder wirtschaftlich umsetzbar sind. Wir bleiben im Gespräch!“
 
Infos für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste:
https://www.bus-und-bahn.de/32777.html

Infos über das BPN:
https://www.dortmund.de/de/rathaus_und_buergerservice/lokalpolitik/rat_und_ausschuesse/beiraete/behindertenpolitisches_netzwerk/start_bpn/index.html


Weitere Meldungen

Seite: 1 2 3 4 [5] 6 7 8 ... 47 48 49 50

Großbaustelle Schüruferstraße – Umleitungen zwischen Aplerbeck und Hörde ab dem 30. Januar
29.01.2019

Mit Beginn der Baumaßnahme der Stadt Dortmund am Mittwoch, 30. Januar, wird die Schüruferstraße gesperrt. Die Linie 437 (Sölde – Aplerbeck – Hörde Bahnhof) fährt dann eine nördlich gelegene Umleitung über Schüren, bei der zahlreiche Ersatzhaltestellen angefahren werden. Die Haltestellen „Schürener Straße“, „Erlenbachstraße“ und „Am Dreisch“ auf der Schüruferstraße entfallen. Montags bis samstags fährt die Linie 437 tagsüber im 20-Minuten-Takt, abends und sonntags im 30-Minuten-Takt zwischen Sölde, Aplerbeck und Hörde.

Setzen, Sechs! DSW21-Sitztest geht mit sechs Sitzen ab 14. Januar in die zweite Auflage
10.01.2019

Bereits 2015 hat DSW21 seine Fahrgäste über die Sitze für die neuen und zu modernisierenden Stadtbahnen abstimmen lassen. Nach den Wünschen der Fahrgäste wurde ein Modell ausgewählt. Der Großauftrag wurde zwischenzeitlich erteilt, die Feinplanung für den Innenraum läuft bereits. Über die Details des endgültigen Sitzes dürfen die Fahrgäste nun noch einmal entscheiden - zur Auswahl stehen sechs Varianten.

Moderate Preisanpassung im VRR
02.01.2019

Ab 1. Januar 2018: Änderungen und neue Preise

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), zu dem auch DSW21 gehört, erhöht die Ticketpreise zum Jahresbeginn um durchschnittlich 1,9 %. Neben den gestiegenen Betriebsaufwendungen der Verkehrsunternehmen werden damit u.a. auch die zusätzlichen Belastungen aus dem Tarifabschluss des Öffentlichen Dienstes berücksichtigt.

Barrieren abbauen: Behindertenpolitisches Netzwerk und DSW21 im Gespräch
13.12.2018

Größere Sondernutzungsflächen, niedrigere Einstiege, kontrastierte Böden: Das sind nur drei Beispiele für Verbesserungen, die Dortmunder Fahrgäste mit den neuen und
modernisierten Stadtbahnen erwarten. Besonders wichtig sind diese Veränderungen für Fahrgäste mit Behinderungen.

Seite: 1 2 3 4 [5] 6 7 8 ... 47 48 49 50


zum Seitenbeginn
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen