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Verkehrshinweise

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DO-Hörde: Steinkühlerweg gesperrt. Busse fahren 1 Tag Umleitung. Haltestellen entfallen.
Beginn: 25. August 2019, 4 Uhr
Ende: 26. August 2019
Haltestellen:
Linien: 427, 436, 453, NE4

DO-Kurl: Wickeder Str. für ca. 2 Tage gesperrt. Linie 425 fährt großräumige Umleitung.
Beginn: 26. August 2019, 4 Uhr
Ende: 29. August 2019
Haltestellen:
Linien: 425

DO-Lütgendortmund: Lütgendortmunder Straße gesperrt. Kirmesumleitung wird ca. 5 Tage länger gefahren.
Beginn: 27. August 2019, 4 Uhr
Ende: 31. August 2019, 14 Uhr
Haltestellen:
Linien: 440, 462, 463, 470, NE9, NE12, NE40

DO-Mitte: Unionstr. Ri. Stadtmitte gesperrt. Linie 453 fährt Umleitung. Haltestellen entfallen.
Beginn: 19. August 2019, 10 Uhr
Ende: 01. September 2019
Haltestellen: Grüne Straße, Treibstraße, Ritterstr./Unionstr.
Linien: 453

DO-Dorstfeld: Haltestelle Bandelstr. verlegt.
Beginn: 22. August 2019, 4 Uhr
Ende: 28. Oktober 2019
Haltestellen: Bandelstraße
Linien: 447, 465, 466, E465

Presse

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01.09.2014 : ÖPNV-Kundenbarometer 2014: Deutlich bessere Noten für die Pünktlichkeit

Seit dem Jahr 2000 beteiligt sich DSW21 regelmäßig an dem repräsentativen »ÖPNV Kundenbarometer« des Meinungsforschungsinstituts »tns infratest« in München. Dieses ermittelt alljährlich die Zufriedenheit mit der Qualität des Nahverkehrs. Die Dortmunder Bus- und Bahnkunden haben in diesem Jahr das Leistungsmerkmal »Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit « signifikant besser beurteilt.

Zwischen Mitte März und Mitte Juni dieses Jahres hat tns infratest im Rahmen der repräsentativen Studie insgesamt 24.000 Nahverkehrskunden von 42 Verkehrsunternehmen und -verbünden befragt. Die Teilnehmer konnten zum einen ihre Globalzufriedenheit mit dem Nahverkehr und zum anderen verschiedene Leistungsmerkmale auf einer Skala von 1 (vollkommen zufrieden) bis 5 (unzufrieden) bewerten. Die Ergebnisse der Studie lassen sowohl einen Quervergleich mit anderen deutschen Verkehrsunternehmen als auch einen Jahresvergleich für das eigene Unternehmen zu.
Ein erneut erfreuliches Ergebnis der diesjährigen Befragung ist, dass die Globalzufriedenheit der DSW21-Kunden mit einem Wert von 2,56 (Vorjahr: 2,50) weiterhin auf einem hohem Niveau und deutlich über dem bundesweiten Branchendurchschnitt (2,83) liegt. Den Spitzenwert (2,26) haben in diesem Jahr die Dresdner Verkehrsbetriebe erreicht.

Schnelligkeit, Pünktlichkeit und das Lininenetz liegen im vorderen Feld

Auch bei den in Dortmund abgefragten 28 Einzelkriterien liegt DSW21 nach wie vor gut im Rennen. Bestnoten gab es für wichtige Leistungsmerkmale wie »Schnelligkeit der Beförderung«, für den tns infratest in Dortmund einen Wert von 2,43 ermittelte, und für das »Linien- und Streckennetz« (2,49). Mit einem Durchschnittswert von 2,54 gegenüber 2,69 in 2013 wurde die »Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit« deutlich besser beurteilt.
Wie in den vergangenen Jahren lagen die DSW21- Werte für bundesweit »traditionell« eher negativ beurteilte Merkmale wie »Preis-Leistungs-Verhältnis« (3,39 / Branchendurchschnitt: 3,53), »Sicherheit an Haltestellen abends« (3,32 / Branchendurchschnitt: 3,38) und »Tarifsystem« (3,25 / Branchendurchschnitt: 3,43) statistisch unverändert im unteren Feld.
DSW21-Verkehrsvorstand Hubert Jung: „Seit 14 Jahren beteiligen wir uns am Kundenbarometer, weil uns die Meinung unserer Fahrgäste wichtig ist. Dass die Globalzufriedenheit unserer Kunden in all den Jahren über dem bundesweiten Branchendurchschnitt rangierte, attestiert uns, dass unser Nahverkehrsangebot stabil auf hohem Niveau liegt. Besonders freuen wir uns, dass unsere Kunden die »Pünktlichkeit und Schnelligkeit« der Busse und Bahnen von DSW21 noch einmal deutlich besser bewertet haben. Dies zeigt, dass die Richtung stimmt. Natürlich schauen wir uns auch die Leistungsmerkmale genau an, die weniger positiv beurteilt wurden. Obwohl wir hier im nationalen Vergleich nicht schlecht dastehen, werten wir dies als Ansporn, uns auch auf diesen Feldern im Interesse unserer Kunden weiter zu verbessern.“


Weitere Meldungen

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ÖPNV-Kundenbarometer 2014: Deutlich bessere Noten für die Pünktlichkeit
01.09.2014

Seit dem Jahr 2000 beteiligt sich DSW21 regelmäßig an dem repräsentativen »ÖPNV Kundenbarometer« des Meinungsforschungsinstituts »tns infratest« in München. Dieses ermittelt alljährlich die Zufriedenheit mit der Qualität des Nahverkehrs. Die Dortmunder Bus- und Bahnkunden haben in diesem Jahr das Leistungsmerkmal »Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit « signifikant besser beurteilt.

Nach dem Ferienende: »Schulbusse« wieder unterwegs
14.08.2014

Mit Schulbeginn am 20. August werden die Dortmunder Stadtwerke (DSW21) in den Morgen- und Mittagsstunden wie in der Vergangenheit zahlreiche zusätzliche Busse zu den weiterführenden Schulen einsetzen. Autofahrer sollten dann auch wieder besonders aufmerksam darauf
achten, ob die Busse an den Haltestellen die Warnblinkanlage eingeschaltet haben. Denn an den Fahrzeugen darf in diesen Fällen nur mit Schrittgeschwindigkeit vorbeigefahren werden.

Zu den Heimspielen des BVB: Auch DSW21 ist am Ball
08.08.2014

Am kommenden Mittwoch (13. August, 18.00 Uhr) trägt der BVB im Signal Iduna Park den »Supercup« gegen den FC Bayern München aus. Das nächste Heimspiel folgt dann gleich am ersten Spieltag der neuen Saison mit der Partie gegen Bayer 04 Leverkusen (23. August, 18.30 Uhr). Egal, an welchem Wochentag in der Bundesliga, im DFB-Pokal oder in der Champions League gespielt wird: Auch in der neuen Saison wird DSW21 am Ball sein und zu den Heimspielen des BVB zahlreiche Sonderwagen einsetzen.

Verkehrsbilanz 2013 und Perspektiven: Zahl der Fahrten um 1,7 Mio. gestiegen
11.04.2014

Nach vorläufigen Berechnungen ist die Zahl der Fahrten, die 2013 mit einem Ticket von DSW21
zurückgelegt wurden, erneut gestiegen. Insgesamt 136,6 Mio. Fahrgäste nutzten das Angebot von DSW21, das waren 1,3 Prozent mehr (+ 1,7 Mio. Fahrten) als im Jahr 2012. Insgesamt 102.547 DSW21-Kunden waren Ende letzten Jahres Abonnent/-in einer Monatskarte.

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