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DO-Derne: Teilstück der Altendernerstr. wird in beiden Richtungen gesperrt. Umleitung auf den Linien 410,411,420 und NE2.
Beginn: 29. Oktober 2019, 4 Uhr
Ende: 31. Oktober 2019
Haltestellen:
Linien: 410, 411, 420, NE2

Herbstkirmes in Schwerte. Linie 430 fährt Umleitung.
Beginn: 22. Oktober 2019, 19 Uhr
Ende: 29. Oktober 2019, 15 Uhr
Haltestellen: Sparkasse, Post
Linien: 430

Dortmund: Zusatzangebot für das BVB Pokal-Spiel am 30. Oktober 2019
Beginn: 30. Oktober 2019, 4 Uhr
Ende: 31. Oktober 2019, 5 Uhr
Haltestellen:
Linien: U41, U42, U43, U44, U45, U46, U47, U49, 450, E445, E450

DO-Hombruch: Buslinie 450 fährt in Ri. Kirchhörde Umleitung über Zillestraße.
Beginn: 21. Oktober 2019, 4 Uhr
Ende: 21. Dezember 2019
Haltestellen:
Linien: 450

DO-Nette: Dörwerstr. gesperrt. Haltestellen entfallen.
Beginn: 24. Oktober 2019, 4 Uhr
Ende: 25. Oktober 2019, 5 Uhr
Haltestellen: Brinkmannstraße, Hördemannshof, Karl-Schurz-Straße, Dörwerstraße, Erdmannstraße, Tönnisweg
Linien: 470, 471, 477, NE13

Presse

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10.12.2013 : Fahrplan für neue Fahrzeuge steht

Der Aufsichtsrat hat mit seiner Zustimmung am 7. Dezember die Weichen für die künftige Hochflurflotte von DSW21 gestellt, die auf den Stadtbahnlinien U41, U42, U45, U46, U47 und U49 eingesetzt wird: 64 B-Wagen werden modernisiert, bis zu 26 neu beschafft.

Die Faktenlage zeigt eindeutig, dass der Nahverkehr voll im Trend liegt: Obwohl die Einwohnerzahlen in Dortmund in den letzten zehn Jahren leicht gesunken sind (- 1,4 %), waren Busse und Bahnen stärker gefragt denn je (+ 15,6 % im gleichen Zeitraum) – insbesondere die Stadtbahnen.
Auf den Linien der Ost-West-Strecke (U43, U44) ist DSW21 zwar mit 47 neuen Niederflurwagen sehr gut aufgestellt, doch die Hochflurwagen auf den übrigen sechs Linien geraten nicht nur wegen der kontinuierlich gestiegenen Fahrgastzahlen an ihre Grenzen. Die
zehn B100-Wagen (Baujahr 1974), die 2003 im Hinblick auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 von den Bonner Stadtwerken gebraucht gekauft wurden, haben ihr »Lebensalter« erreicht. Die 64 B80-Wagen, die zwischen 1986 und 1999 neu beschafft wurden, gelangen nach etwa 30 Jahren in ein Alter, in dem sie ausgewechselt oder modernisiert werden müssen.

Zielkonzept 2030
So waren drei Fragen zu klären: Wann kommen die B100-Wagen auf’s Abstellgleis, wie viele zusätzliche Fahrzeuge werden benötigt und was passiert mit den 64 B80-Wagen? DSW21-Verkehrsvorstand Hubert Jung: „Der Aufsichtsrat hat am Samstag unserem Vorschlag zugestimmt, die zehn B100-Wagen zwischen 2019 und 2023 aus dem Verkehr zu ziehen und durch neue Fahrzeuge zu ersetzen. Die 64 B80-Wagen werden einer Modernisierung unterzogen. Zudem sollen zusätzliche zehn bis 16 neue Hochflurwagen beschafft werden, womit uns dann in der Endstufe ingesamt 84 bis 90 statt derzeit 74 B-Wagen zur Verfügung
stehen. Das gesamte Investitionsvolumen beläuft sich auf über 150 Mio. € und wird über Darlehen finanziert.“

Mehr Komfort und Flexibilität
Die Ausschreibung und Vergabe von 20 plus optional sechs Fahrzeugen erfolgt Anfang 2015, die Auslieferung voraussichtlich zwischen 2017 und 2019. Die Ausmusterung der B100-Wagen beginnt 2019, bis 2023 sind alle zehn Wagen aus dem Verkehr gezogen. Die Modernisierung der 64 B-Wagen findet zwischen 2016 und 2025 statt. Die modernisierten Fahrzeuge können dann weitere 20 bis 25 Jahre eingesetzt werden. Die Alternative, auch diese 64 Wagen neu zu beschaffen, würde zu Mehrkosten in Höhe von rund 100 Mio. €
führen.
Ralf Habbes, Leiter der Straßenbahnwerkstatt Dorstfeld: „Die Ausstattung aller 84 bis 90 Hochflurwagen wird so ausgeführt, dass den Fahrgästen ein einheitliches, komfortables und ansprechendes Fahrzeug geboten wird. Im Fahrgastinnenraum sorgt eine optimierte Lüftungsanlage für ein angenehmes Raumklima. Die Fahrerbereiche sind klimatisiert, um den Fahrerinnen und Fahrern ein zeitgemäßes Arbeitsumfeld zu bieten. Die 64 Bahnen, die wir zum Teil in Dorstfeld erneuern, erhalten eine neue Innen- und Außengestaltung.
Sowohl die neuen als auch die modernisierten Fahrzeuge werden mit einer Videoschutzeinrichtung und mit Multifunktionsflächen ausgestattet, die dem demografischen Wandel Rechnung tragen und mehr Stellfläche für Rollstühle, Rollatoren und Kinderwagen bieten. Wir werden für die Modernisierung mehr als 1 Mio. € pro Fahrzeug benötigen.“ Und
Dr. Heinz-Josef-Pohlmann, Leiter Betrieb und Marketing, ergänzt: „Mit den zusätzlichen Bahnen sind wir betrieblich erheblich flexibler und können voraussichtlich ab 2018 auf bestimmten Strecken für unsere Fahrgäste mehr Kapazität anbieten.“


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Bereits am 12. Juli dieses Jahres hat der VRR-Verwaltungsrat beschlossen, dass die Fahrpreise im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) zum 1. Januar 2014 um durchschnittlich 3,3 Prozent steigen.

Fahrplan für neue Fahrzeuge steht
10.12.2013

Der Aufsichtsrat hat mit seiner Zustimmung am 7. Dezember die Weichen für die künftige Hochflurflotte von DSW21 gestellt, die auf den Stadtbahnlinien U41, U42, U45, U46, U47 und U49 eingesetzt wird: 64 B-Wagen werden modernisiert, bis zu 26 neu beschafft.

Mehr Busse und Bahnen in der Vorweihnachtszeit
18.11.2013

Am Donnerstag beginnt der Weihnachtsmarkt, Einkäufe für das bevorstehende Fest haben dann wieder Hochkonjunktur. Darauf richtet sich selbstverständlich auch DSW21 ein. Auf vielen Stadtbahnlinien sind wieder bis in die späten Abendstunden Zwei-Wagen-Züge unterwegs, zwischen Dorstfeld und Brackel verkehren sonntags zwischen 13.00 Uhr und 21.00 Uhr zusätzliche Bahnen.

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