Aktuelles

Verkehrshinweise

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DO-Hörde: Brücke Am Remberg gesperrt
Beginn: 24. September 2018, 4 Uhr
Ende: 02. Oktober 2018
Haltestellen: Gaußstraße, Kohlensiepenstraße, Am Remberg
Linien: 453, 456

DO-Hörde: Brücke am Remberg gesperrt. Busse fahren Umleitung.
Beginn: 24. September 2018, 4 Uhr
Ende: 02. Oktober 2018
Haltestellen:
Linien: 453, 456

DO-Rahm: Wasserrohrbruch auf der Rahmer Str. Busse fahren großräumige Umleitung
Beginn: 19. September 2018, 7 Uhr
Ende: 01. Oktober 2018
Haltestellen:
Linien: 461, 462, 469, NE13

Dortmund-Mitte: Umleitung auf der Linie NE9 und NE11 in Richtung Stadtmitte. Haltestellen entfallen!
Beginn: 21. September 2018, 18 Uhr
Ende: 24. September 2018
Haltestellen: Steinwache/DO-Hbf Nord, Kirchenstraße, Schützenstraße, Hafen, Bärenbruch
Linien: NE11, NE9

DO-Marten: Haltestelle "Walberstr./Schulmuseum" kann von den Bussen nicht angefahren werden.
Beginn: 17. September 2018, 4 Uhr
Ende: 01. Oktober 2018
Haltestellen: Walbertstraße/Schulmuseum
Linien: 462, 463, 464, 480, E462, U44

Presse

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23.03.2018 : Eine Kiste Nahverkehrs-Geschichte

Eine große Kiste voller Aufzeichnungen, Bilder, Fotos und Modelle aus der Geschichte der Dortmunder Straßenbahnen und der Dortmunder Stadtwerke erhielten DSW21 und der »Historische Verein der Dortmunder Stadtwerke AG« nun aus einem Nachlass.

Die Dokumente aus der Zeit zwischen den 20er und 80er Jahren wurden von dem ehemaligen „Stadtwerker“ Karl-Heinz Knobloch gesammelt, der rund drei Jahrzehnte in dem Unternehmen (heute DSW21) als Straßenbahnfahrer tätig war. Er verstarb im Dezember. Auch seine ebenfalls verstorbene Frau Ruth war hier einige Jahre als „Schaffnerin“ tätig.
Zwei Freundinnen der Familie Knobloch, Andrea Ivo und Ruth Wiesner, übergaben nun seine Sammlung an Guntram Pehlke (Vorstandsvorsitzender DSW21), Heinz Waffel und Klaus Hufenbach (1. und 2. Vorstand des Historischen Vereins). Dabei war auch Ratsmitglied Rüdiger Schmidt, der den Kontakt hergestellt hatte.

Die Erinnerungen werden in das umfangreiche Archiv des Vereins eingehen, der vor allem von ehemaligen und aktiven Mitarbeitern des Unternehmens getragen wird. Guntram Pehlke bedankte sich im Namen aller für die Spende und ist sich sicher: „Wir sind ein Unternehmen mit einer langen Tradition. Ihre Geschichte ist hier in guten Händen.“

Historischer Verein

Der Historische Verein der Dortmunder Stadtwerke Verkehrsbetriebe (gegründet im Jahre 1996) hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Geschichte des öffentlichen Personennahverkehrs in und um Dortmund aufzuarbeiten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Ziel ist auch die Erhaltung historischer Straßenbahnen und Gerätschaften, vorzugsweise natürlich aus Dortmund sowie die die Archivierung alter Schriften und Bilder zum Thema Nahverkehr. Dreh und Angelpunkt des Vereins (www.hvdsw.de) ist das Nahverkehrsmuseum »Bahnhof Mooskamp« in Nette.

Im Bild (v.l.): Rüdiger Schmidt (SPD-Ratsmitglied), Guntram Pehlke (Vorstandsvorsitzender DSW21), Andrea Ivo, Ruth Wiesner, Klaus Hufenbach (2. Vorstand des Historischen Vereins der Dortmunder Stadtwerke AG) und Heinz Waffel (1. Vorstand des Historischen Vereins der Dortmunder Stadtwerke AG eV.).


Weitere Meldungen

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Ausbildung aus erster Hand – DSW21 und DEW21 bei der „Dortmunder Nacht der Ausbildung“
04.06.2018

Was macht eigentlich ein/e KFZ-Mechatroniker/in den ganzen Tag? Was muss ich mitbringen, wenn ich Industriekaufmann/-frau werden will? Hätte ich Spaß an der Arbeit als Anlagenmechaniker/-in? Und: Wie sind die hier eigentlich drauf? Diese und andere Fragen zur Ausbildung bei DSW21 und DEW21 (www.startchancen.de) werden am 8. Juni in der Zentralen Ausbildungswerkstatt (Manteuffelstr. 80) der beiden Unternehmen beantwortet.

Schüruferstraße ab Donnerstag wieder befahrbar – Umleitung für die Buslinien 440 und NE40 wird aufgehoben
28.05.2018

Wegen Bauarbeiten können die Buslinie 440 und die NachtExpress-Linie NE40 seit dem 11. September letzten Jahres die Schüruferstraße nicht befahren und müssen seither auf dem Weg von Hörde nach Aplerbeck weiträumig umgeleitet werden. Diese Umleitung wird ab Donnerstag (31. Mai 2018) aufgehoben, sodass die Busse dann wieder den regulären Linienweg befahren können.

Für die Zukunft gerüstet - Die nächsten Jahre bringen neue und modernisierte Stadtbahnen sowie E-Busse
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Verkehrsbilanz 2017 und Perspektiven 2018 - Dortmunder Fahrgäste dürfen sich in den nächsten Jahren über mehr Stadtbahnen als bisher freuen, die zudem noch eine modernere Ausstattung und Technik erhalten.

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Eine große Kiste voller Aufzeichnungen, Bilder, Fotos und Modelle aus der Geschichte der Dortmunder Straßenbahnen und der Dortmunder Stadtwerke erhielten DSW21 und der »Historische Verein der Dortmunder Stadtwerke AG« nun aus einem Nachlass.

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