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Verkehrshinweise

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DO-Lütgendortmund: Linie 463, 464, 470 und NE12 fahren Umleitung. Hst. Kaubomstr. wird verlegt.
Beginn: 22. Mai 2018, 4 Uhr
Ende: 30. Mai 2018
Haltestellen: Kaubomstraße
Linien: 463, 464, 470, NE12

DO-Kirchlinde: Dorloh in Richtung Kirchlinde gesperrt
Beginn: 22. Mai 2018, 4 Uhr
Ende: 26. Mai 2018
Haltestellen: Konradstraße, Sumbecks Holz, Auf'm Lehmbrink
Linien: 460, 470, 480

DO-Menglinghausen: Umleitung auf den Linien 446, 449 und NE8
Beginn: 22. Mai 2018, 4 Uhr
Ende: 27. Mai 2018
Haltestellen: Tölckestraße, Hansmannstraße
Linien: 446, 449, NE8

DO-Oespel: Linie 440, 470 und NE40 fahren Umleitung. Haltestellen entfallen.
Beginn: 17. Mai 2018, 4 Uhr
Ende: 25. Mai 2018
Haltestellen: Auf der Linnert
Linien: 440, 470, E440

Castrop-Rauxel Henrichenburg: Frühjahrskirmes 2018
Beginn: 22. Mai 2018, 4 Uhr
Ende: 29. Mai 2018
Haltestellen: Henrichenburg Mitte
Linien: 481

Presse

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15.12.2016 : Änderungen zum 1. Januar: Neues »EinfachWeiterTicket« und moderate Preisanpassung

Die Preise im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), zu dem auch DSW21 gehört, werden zum 1. Januar 2017 um durchschnittlich 2,3 % angehoben. Das ist die niedrigste durchschnittliche Tariferhöhung der letzten zehn Jahre. Mit dem »EinfachWeiterTicket« gehört ab Jahresanfang zudem ein attraktives Angebot für »Grenzgänger« zum Ticketsortiment.

Das »EinfachWeiterTicket« soll ab Januar 2017 den tariflichen Übergang zwischen dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), dem Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) und dem Aachener Verkehrsverbund (AVV) erleichtern und das bisher nach Fahrtzielen differenzierte AnschlussTicket NRW im Übergang dieser drei Tarifräume ablösen. Das neue AnschlussTicket kostet 6,40 € bzw. 3,20 € pro Fahrt bei Erwachsenen bzw. Kindern in der 2. Klasse und gilt in Verbindung mit einem Zeitfahrausweis (7-TageTicket, Ticket1000, Ticket2000, BärenTicket, YoungTicket und SchokoTicket als Abo und Monatskarte, meinTicket (SozialTicket), SemesterTicket und FirmenTicket).
Die verbundübergreifende Fahrt wird damit für die rund 95 % Stammkunden von DSW21 deutlich einfacher und billiger: Ein Dortmunder mit einem Abo oder einer Monatskarte, der z.B. nach Köln (VRS) oder Aachen (AVV) fahren möchte, löst einfach pro Fahrt ein EinfachWeiterTicket für 6,40 €. Es berechtigt unabhängig vom Geltungsbereich des VRR-Tickets zur Weiterfahrt in den VRS und AVV – und wieder zurück. Es muss also auch kein ZusatzTicket zur Erweiterung der Preisstufe erworben werden. 
Diese einheitliche und transparente Lösung ersetzt für solche Fahrten das bisherige umständliche Vorgehen beim AnschlussTicketNRW, bei dem der Geltungsbereich und der richtige Anschlussbahnhof ermittelt werden musste. Das »EinfachWeiterTicket ist an den DSW21-Ticketautomaten, in den KundenCentern, Vorverkaufsstellen sowie beim Busfahrer erhältlich. Da es sich um einen Pilotversuch handelt, ist dieses Ticket aktuell noch nicht online erhältlich.

Moderate Anpassungen beim Preis
Der Preis für ein EinzelTicket Erwachsene oder ein Tages Ticket (1 Person) steigt zum 1. Januar in den Preisstufen A1, A2 und A3 um jeweils zehn Cent, in den Preisstufen B, C und D entsprechend etwas mehr. ZusatzTickets werden ebenfalls 10 Cent teurer (alle Preisstufen). 
Unverändert bleiben die Preise dagegen in der Kurzstrecke, sowohl bei den EinzelTickets als auch bei den 4er Tickets für Kinder und Erwachsene, und bei den 10erTickets (alle Preisstufen). Auch der Preis für ein EinzelTicket für Kinder bleibt in allen Preisstufen unverändert bei 1,60 €.
Beim SchokoTicket bleibt der Eigenanteil für Anspruchsberechtigte mit 12 € (1. Kind), 6  € (2. Kind) und 0 € (3. Kind) unverändert. Der Preis für Selbstzahler wird nur moderat von 34,65 € auf 35,30 € erhöht.

Innovative Tarifprodukte
Die reinen Online-Angebote HappyHourTicket, 30-Tage-Ticket (beide Preisstufe A) und 10erTicket sind weiterhin als HandyTicket, in der DSW21- und VRR-App, und im Ticket-Shop unter www.bus-und-bahn.de (mobil: bub.mobi) zu kaufen. Sie sind nicht in Papierform erhältlich.

Testphase mit Smartphones
Einfaches Bus- und Bahnfahren auch ohne Tarifkenntnisse, Ticketkauf und Zugang direkt über das Smartphone – das mag momentan noch Zukunftsmusik sein. 2017 wird im VRR aber schon einmal das Ein- und Auschecken via Smartphone versuchsweise durchgeführt. Hierbei wird u.a. die Kundenakzeptanz, die Wirtschaftlichkeit und die Funktionalität getestet.

Umtausch- und Nutzungsregelungen
Wer nach dem 31. Dezember 2016 noch Einzel-, 4er-, Tages- oder ZusatzTickets besitzt, deren Preis sich zum 1. Januar 2017 ändert, kann diese bis zum 31. März 2016 benutzen. Ferner können bis zum Dezember 2018 alte gegen neue Tickets umgetauscht werden, wobei der Differenzbetrag zu zahlen ist (z.B. ViererTicket Erwachsene Preisstufe A: 20 Cent). Der Umtausch von Tickets erfolgt ausschließlich in den DSW21-KundenCentern Petrikirche und Hörde Bahnhof in Dortmund sowie am Betriebshof Castrop-Rauxel. Im HaltePunkt Kampstraße ist dies leider nicht möglich.

 


Weitere Meldungen

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Start der neuen Buslinie 490 am Dortmund Airport ab 8. Januar 2017
03.01.2017

 Mit dem Fahrplanwechsel am 8. Januar nimmt eine neue Buslinie den Verkehr zwischen Aplerbeck und dem Dortmunder Flughafen auf. Künftig verbindet die Linie 490 den Ortsteil Aplerbeck und den Dortmund Airport montags bis freitags im 20-Minuten-Takt, abends und am Wochenende alle 30 Minuten.

DSW21: Fahrplanwechsel am 8. Januar
02.01.2017

Direkt nach dem Ende der Weihnachtsferien findet bei DSW21 am 8. Januar ein Fahrplanwechsel statt. Hierbei werden Anpassungen vorgenommen, mit denen DSW21 z.B. auf geänderte Nachfragen reagiert, Baumaßnahmen berücksichtigt oder Anregungen der Kunden Rechnung trägt.

Änderungen zum 1. Januar: Neues »EinfachWeiterTicket« und moderate Preisanpassung
15.12.2016

Die Preise im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), zu dem auch DSW21 gehört, werden zum 1. Januar 2017 um durchschnittlich 2,3 % angehoben. Das ist die niedrigste durchschnittliche Tariferhöhung der letzten zehn Jahre. Mit dem »EinfachWeiterTicket« gehört ab Jahresanfang zudem ein attraktives Angebot für »Grenzgänger« zum Ticketsortiment.

Sanierung der NGT8-Bahnen: Langsam mehr Kapazitäten auf der U43
14.11.2016

Bereits seit einigen Monaten müssen Fahrgäste der Stadtbahnlinie U43 Einschränkungen hinnehmen, weil etwa ein Drittel der 47 Niederflurbahnen, die auf dieser Linie sowie auf der U44 eingesetzt werden, aufgrund von Korrosions- und/oder Fußbodenschäden zurzeit in den Straßenbahnwerkstätten Dorstfeld stehen. Die Schäden werden zurzeit durch den Hersteller Bombardier Transportation (BT) in einem mit DSW21 und der Aufsichtsbehörde abgestimmten Sanierungsverfahren behoben. Zwar gilt für die Linie U43 weiterhin das seit dem 24. August bestehende Betriebskonzept, jedoch verbessern sich mit dem Eintreffen der ersten sanierten Drehgestellsätze langsam die Kapazitäten auf dieser Linie.
  

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